Analysis I Übung, Beweis

Neue Frage »

DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis I Übung, Beweis
Meine Frage:
Zu der Aufgabe 1.3)

http://www.math.uni-konstanz.de/~hoffmann/LA/Ueb1ho.pdf

Ich verstehe nicht, wie man den Beweis unter Teilaufgabe (i) und (iii) aufschreibt.
Kann mir einer behilflich sein?


Meine Ideen:
Habe noch keine Ideen
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist lineare Algebra, nicht Analysis.

MfG
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist, ich hab den falschen Link verwendet:

Dieser hier ist der richtige.

http://www.math.uni-konstanz.de/~kurth/A1WS1112/blatt1.pdf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Un Dir geht es um was? Was genau ist Dein Problem?
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie ich den Beweis so hinschreiben kann, dass er auch formal richtig ist. Bin Mathe-Neuling. Hatte bisher in keiner Vorlesung eine derartige Aufgabe, bzw. ein Musterbeispiel, an dem man sich hätte orientieren können.

Ich denke man bei (i) so beginnt: Sei x E f, dann f(U) n f(V)


Bei der (iii) habe ich keine Idee, wie man das beweistechnisch aufschreibt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

(i) Nimm' ein beliebiges her und zeige, daß es auch Element von ist.

(ii) und (iii) funktionieren nach dem gleichen Muster.
 
 
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also führt man den Beweis dann mit dem Urbild von f durch??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann/ sollte man machen.
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Schema noch nicht erfasst.! Wäre es möglich, die (i) einmal korrekt auszuführen, damit ich daraus die richtigen Schlüsse für die (ii) und (iii) ziehen kann.!?
Das wäre sehr nett!
Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt nicht das Schema erfassen, sondern das Hirn anstrengen. In Anlehnung an den Tipp von Dennis2010 mußt du folgendes zeigen:

Sei . Dann ist auch .

Überlege, was es bedeutet, wenn ist.
Dumdidum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich sitze momentan an der gleichen Aufgabe, bin mir aber leider auch nicht sicher, ob meine Lösung so richtig ist...vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
i) sei , dann ist , dann ist und , dann ist und , also ist

ist der Beweis für so machbar? Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könntesmile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dumdidum1
i) sei , dann ist

Das ist die falsche Schlußfolgerung. Warum gebe ich bloß eine Tipp, wie man anfängt? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du betrachtest doch ein beliebiges

.

Jetzt mußt Du Dir einfach mal überlegen, was das eigentlich bedeutet. Das Stichwort "Urbild" war ja schon gefallen.


Edit:

Ich sehe gerade, daß klarsoweit schon einen fast identischen Beitrag etwas weiter oben geschrieben hat. Sorry für das Wiederholen...
DonLeonard Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das dann so:


Sei .

Fertig.
flauzz777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,

wäre klasse wenn Ich zu 1.3 (iii) auch noch nen Ansatz für den Beweiss des Urbildes hättet :-)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DonLeonard
Stimmt das dann so:


Sei .

Fertig.


Sorry, aber das stimmt so nicht...

Sei .



Für dieses gilt also .



Also:
Dumdidum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich die Lösung dann auch so schreiben...?
Sei , dann , dann und , dann ist und , also ist
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist ja das Gleiche. Nur, daß Du dem Urbild keinen "Namen" gibst.
Dumdidum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das ist ja tollsmile ...vielen Dank!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nochmal zu 1.3 (iii):

Zu zeigen ist:

1.)

2.)

Ich zeige mal 1.):

Sei , d.h. sei im Urbild von .



d.h.

, d.h.


Jetzt kannst Du Dich an 2.) versuchen, wenn Du magst.

Wink
Dumdidum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht die Lösung für 2) dann so aus...?

Sei , dann und , dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »