Filmzitateraten - Seite 118

Neue Frage »

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Gern, aber vorher bitte die Auflösung.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Ich würde mal vorschlagen, dass wir eine 24h-Regel einführen. Wenn 24 Stunden lang niemand ein neues Zitat postet, darf einfach irgendjemand weitermachen.
Und falls sich der Autor eines Zitates nicht meldet, wie hier anscheinend, soll doch einfach der weitermachen, der als erstes auf das Zitat geantwortet hat. Das könnte man nach 48 Stunden.

Gilt diese Regel noch? - Dann wäre jetzt Reksilat an der Reihe, wenn ich es richtig sehe.
Ansonsten hätte ich ein Zitat.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Ansonsten hätte ich ein Zitat.

Leg einfach los. Reksilat hat dann eine Wildcard. Augenzwinkern
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mach! Mir fällt sowieso gerade nichts ein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK.
"Sind sie wahnsinnig?"
- "Keine Sorge, Doktor, nicht was sie vielleicht denken."
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Lege mal ein Scheit nach und sage etwas mehr von dieser Szene:

Protagonist A (ProtA), der kurz zuvor das Zimmer betreten hat, stellt einen länglichen Koffer auf den Schreibtisch, an dem ProtB arbeitet.
ProtA öffnet den Koffer und läßt ProtB den Inhalt sehen. Dieser wirft einen Blick darauf und reagiert beinahe entsetzt: "Sind sie wahnsinnig?"
ProtA beruhigt: "Keine Sorge, Doktor, nicht was sie vielleicht denken. Es [. . .]"

Das wär's für heute.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Verrätst du uns in welchem Jahr (ungefähr) die Story spielt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Doktor" soll wohl andeuten, dass ProtB ein Arzt ist. Sind im genannten Koffer irgendwelche Körperteile zu finden - oder zumindest etwas, was so aussieht? Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space
In der Gegenwart.

@Arthur Dent
ProtB ist kein Arzt, sondern Wissenschafter.
Im Koffer sind keine Körperteile oder Imitationen davon.
(EDIT.: Soll richtig heißen: . . . keine Körperteile oder Imitate . . .)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Mist:
Ich kenne die Szene, aber ich mir fällt der Film dazu nicht ein.... unglücklich

Wahrscheinlich kriege ich einen Anfall, wenn der Titel genannt wird....
(falls er mir nicht doch noch einfällt)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo
Kannst ja fragen oder raten. Oder soll ich von mir aus etwas mehr erzählen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen mehr wäre hilfreich ....smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der Film beinhaltet ein Zitat einer sehr bekannten Szene in einem viel älteren Film, der aber einem ganz anderen Genre angehört.
In dem jetzt gesuchten Film soll durch die beinahe identische Kameraeinstellung aber nicht der gleiche Eindruck wie in der Originalszene erweckt werden.
Vielleicht ist diese Ähnlichkeit auch nicht vielen Sehern aufgefallen; mir fällt sowas automatisch auf, weiß nicht wieso.
Soll ich die Szene schildern?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Die Szene habe ich so in Erinnerung (ist schon lange her):
Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihrer Schwester und will dazu eine ältere Frau, die Besitzerin eines alten Hauses, sprechen; sie hat das Haus unter etwas dramatischen Umständen betreten und glaubt nun in einem Raum im Keller die Hausherrin gefunden zu haben. Denn sie sieht eine Frauengestalt, eingehüllt in ein Tuch (oder Decke?) von hinten auf einem Stuhl sitzen. Die Kamera versetzt sich in die Suchende und gibt nun deren Gesichtskreis wieder. Alles scheint in Ordnung, man sieht eindeutig die alte Frau von hinten dasitzen.
Doch alles scheint doch nicht zu stimmen. Sie bewegt sich nicht und reagiert auch auf einen Zuruf nicht. Schläft sie?
Die Kamera geht seitlich vorbei, den Blich immer auf die Gestalt gerichtet, um sie von vorn zu sehen.
Da deckt die Kamera mit einem Schlag das Entsetzliche der Situation auf: statt des Gesichts eines lebenden Menschen ist da der Totenschädel einer mumifizierten Leiche. Vor Schreck macht die junge Frau eine unwillkürliche Abwehrbewegung und stößt dabei an die Lampe, die von der Decke hängt. Der schwankende Lichtschein zeichnet ein gespenstisches Licht- und Schattenspiel in den leeren Augenhöhlen, was das Schaurige der Szene noch gehörig steigert.


In unserem Film ist aber nur die Annäherung der Kamera und der Blick in das Gesicht gleich oder zumindest frappant ähnlich. Vom weiteren Geschehen ist nichts übernommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, der alte Film ist klar: Psycho von Hitchcock (einer der besten Filme, hat Maßstäbe gesetzt) smile

Aber der andere Film ... verwirrt
Da hat mir der Tipp mit der Kamerafahrt nicht wirklich weiter geholfen.

Na, erst mal gute Nacht, vielleicht fällt es mir ja im Schlaf ein.... Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bis morgen.
Träum was schöneres als diese Szene.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Imitate von Körperteilen mit sich herumtragen - das klingt nach einem Quentin Tarantino, allerdings kenne ich recht viele von ihm und die Szene kommt mir nicht bekannt vor.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Duedi
Die Frage nach den Körperteilen ist schon beantwortet.

Ich erweitere die erste Szene noch:
ProtA: "Keine Sorge, Doktor, nicht was sie vielleicht denken. Es sind nur Betäubungspfeile." Dabei nimmt er einen solchen aus dem Koffer und hält ihn hoch.

Zur zweiten Szene, die sich an Hitchcock anlehnt:
Auch hier zeigt die Kamera am Ende der Einstellung eine mumifizierte Leiche, der Anblick des starrenden Totenschädels ist auch makaber. Aber darauf kommt es dem Regisseur nicht an. Im Film wird nämlich von der Möglichkeit gesprochen, sich dem Tod ohne Angst in innerer Gefasstheit zu nähern. Das wird dann auch ein ganz wesentlicher Teil der Handlung.

So, aber jetzt ist die Lösung ja schon mit Händen zu greifen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

... Für mich leider nicht, und, wie es aussieht, für die anderen auch nicht....

Daher die Bitte um einen weiteren Tipp....

LG sulo smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hat den Film niemand gesehen? Ich verstehe das nicht. verwirrt

OK, hier der Tipp: Der Film beginnt mit einem kosmischen Ereignis. Aber nicht Sonnenaufgang und dergleichen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Men in Black ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Men in Black ?

Leider nein.

Nächster Tipp: Die Handlung spielt in den Bergen. Ziemlich hoch oben sogar.

@sulo, ich bin ab ca. 20 Uhr wieder da. Hab' nämlich schon einen Bärenhunger (hihi, könnte man auch als Tipp nehmen).
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Fantasy-Film, nicht in Hollywood von einem österreichischen Regisseur gedreht.

Ein Meteoroid (lt. Wikipedia) schlägt hoch in den Alpen in eine Gletscherspalte ein und durch diese Hitze wird etwas freigeschmolzen, was nur in Fantasyfilmen möglich ist und ziemlich bald Handlungsträger wird.
Das Ereignis wird im Film von mehreren Personen beobachtet:
einem Mädchen namens Sophie, das mit seinem Vater, Stiefmutter und Stiefschwester zusammenlebt und nicht ganz glücklich ist, da es sich benachteiligt fühlt und sehr seine verstorbene Mutter vermisst;
einem alten, verschrobenen Einsiedler, der in den Bergen lebt;
einem Wissenschafter und seinem Gehilfen, die auf dem Gebiet der Frühmenschenforschung arbeiten und zurzeit der Handlung eine Ausstellung zu diesem Thema betreuen. Der Wissenschafter ist der geschiedene Mann von Sophies Stiefmutter und hat eine komisch anmutende Theorie über eine Klicklautsprache der Neandertal-Menschen entwickelt, die er in der Handlung dann auch kurz erproben darf.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

H U L K Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das dieser Film über ein Mädchen und ihren prähistorischen Freund? Der hieß doch irgendwie "Bernstein" oder so. Moment, ich kuck mal nach.

Ah:

"Lapislazuli - Im Auge des Bären" heißt er (lag ja fast richtig Big Laugh )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bravo Duedi, "Lapislazuli - Im Auge des Bären" ist richtig. Prost

Der Neandertaljunge war zigtausende Jahre im ewigen Eis eingefroren und ist durch den Meteoriten befreit worden. Sein "zweites" Leben dauert aber nur kurz, denn tödlich an einem grippalen Infekt erkrankt folgt er am Ende des Films seinen Ahnen nach.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann bin ich jetzt dran. Bitte das Zitat nicht googeln, das wäre dann zu einfach Augenzwinkern

A: London.
B: London?
A: London.
C: London?
A: Ja, London! Kennt ihr doch! England, Big Ben, Fish and Chips, Scheißwetter, beschissene Mary Poppins - London eben
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bitte das Zitat nicht googeln, das wäre dann zu einfach

Bei jeder Gelegenheit gleich loszugoogeln - obwohl ich Google grundsätzlich befürworte - finde ich ohnehin, naja, . . . nein ich sag's nicht.

Also meine Frage: Ist der Film eine Komödie?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich dem zuordnen, ja
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ist folgende Annahme richtig?
A, B und C haben ein Ding gedreht oder sind grade dabei, es auszukochen und machen sich Gedanken, wo sich der Geldsegen am besten in ein süßes Leben umsetzen läßt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hm, nö Big Laugh

Es ist eher so, dass in London ein lukrativer Deal wartet.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb noch einen Tipp: Es geht (unter anderem) um Diamanten.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Auch um Schweine? Big Laugh

Ich hatte den Regisseur schon unter Verdacht, wusste aber jetzt nicht genau, welcher Film es nun ist - mit dem Tipp kommt Klarheit. Ich löse trotzdem nicht, da ich vorerst keine Zeit für neue Zitate habe.

Gruß,
Reksilat
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

*gg* danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne leider nur den anderen Film mit den zwei ollen Flinten - den hier habe ich irgendwie bisher immer verpasst. Na ich hoffe mal, der Regisseur macht in Zukunft auch wieder mal brauchbare Filme, nachdem er die seine Kreativität anscheinend hemmende Ehefrau losgeworden ist... Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den neuesten von ihm gesehen, ist nicht übel. Und mit der Ehefrau liegst du wahrscheinlich goldrichtig Big Laugh
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Rat doch mal wer ein paar Filme von Guy Ritchie durch, damit es weitergeht: http://www.imdb.de/name/nm0005363/
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, Du traust Dich nochmal hierher?
Einfach Zitate posten und nicht auflösen! Frechheit! böse
Zitat:
"Hau rin junge! Zupf die nudel! Ist Tango."

Ich warte immer noch. smile

Gruß,
Reksilat.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

oh hmm, so eine Schande. Wie kann ich nur damit Leben?
Es ist Bruno Ganz in Messer im Kopf, kann ja nichts dafür daß ihr es nicht kennt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »