Filmzitateraten - Seite 134

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste Emma Thompson sein in Love Actually (dt.: "Tatsächlich... Liebe").
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die wunderbare Emma Thompson. Freude

Ich wusste, dass du es raten würdest. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann zügig weiter:

Diese Frau stirbt ja andauernd!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

"Der Tod steht ihr gut" ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich an eine Szene aus "Jumpin' Jack Flash".
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht.

Ok, gleich noch ein Zitat, bezogen auf dieselbe Frau:

Vielleicht hat sie ein Dessert zuviel gegessen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mal noch eine längere Unterhaltung, kurz vor Ende des Films:

Zitat:
Sie: "Du lädst mich zum Essen ein, nicht?"
Er: "Ja, genau, absolut richtig. Aber wir können nicht zusammen schlafen, heute Nacht nicht."
Sie: "Warum nicht?"
Er: "Naja, ich hab heute schon einmal mit Mary Ross* geschlafen, und ich bin auch nicht mehr so jung und fit wie früher."
Sie: "Du tust wirklich alles, um einen Mörder zu überführen, nicht? Augenzwinkern "

*) Name geändert, um es nicht zu leicht zu machen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Will noch jemand was versuchen, nachfragen, oder soll ich auflösen? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da niemand etwas geschrieben hat, hat wohl niemand eine Idee.

Wenn du noch ein Zitat bringen willst, kannst du es gerne machen. Wenn der Film allerdings allgemein unbekannt ist, wird das vermutlich auch nicht weiterhelfen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na Ok, gesucht war Manhattan Murder Mystery von und mit Woody Allen. Augenzwinkern

Jetzt kann jemand anderes mal was bekannteres posten. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich? Das ist bestimmt zu leicht:

"Oh, he's so happy being Teddy Roosevelt."
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Das ist bestimmt zu leicht

Das ist es. Aber da mir eben schon kein schönes neues Zitat eingefallen ist, warte ich noch mindestens bis Sonntag - inzwischen wird ja hoffentlich jemand anderes diesen sehr bekannten Film nennen. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will es hoffen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dann muss ich wohl doch ran:

Es handelt sich vermutlich um den Film, wo zwei nette ältere Damen ihren ebenfalls älteren Untermietern zu einem besseren Leben im Jenseits verhelfen, durch Verabreichung vergifteten Weins:

Arsen und Spitzenhäubchen

Ich persönlich finde die Grimassen Cary Grants hier ziemlich überzogen, aber vielleicht gehört das einfach zur Rolle dazu. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

It's your turn.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann mal was richtig langes:

Zitat:
Ah, der Herr Offizier, der sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, indem er allein und ohne fremde Hilfe sechs feindliche Geschütze zerstörte und zur Rettung von zehn unserer Männer, die gefangen gehalten wurden, beitrug.

Jawohl.

Ein Mann, von dem wir sehr viel Erfreuliches hörten.

Danke für Eure Freundlichkeit.

Der weit über sein Pflichterfüllung hinaus Gefahren auf sich nahm.

Ich versuchte, mein Bestes zu geben.

[Kleine Pause]

Er soll auf der Stelle hingerichtet werden.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt ernst und dramatisch, könnte aber genauso gut aus einer Komödie stammen.

Kannst Du da einen kleinen Tipp geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Tipps
Ich könnte noch verraten, dass der genannte Offizier durch einen sehr bekannten Musiker dargestellt wurde. Allerdings ist der obige Auftritt sein erster und letzter im Film. Augenzwinkern

Ein Wort zu den Kriegsgegnern: Das sind die Türken.

Und es ist schon eher eine Komödie.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Musikern fallen mir nur Sänger ein, die auch Schauspieler waren.
Zum Beispiel Lee Marvin, Dean Martin, Frank Sinatra, Charles Aznavour, Yves Montand, Sammy Davis jr. . . .

Aber passenden Film weiß ich leider keinen. verwirrt

Vielleicht bring ich ja jemanden anders auf die richtige Fährte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch mehr: Jaques Brel, David Bowie, Mick Jagger, Elvis Presley, Louis Armstrong etc.

Auch Deutschsprachige: Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer (naja, auch Peter Alexander, Peter Kraus, Rex Gildo, Roy Black etc. haben Filme gedreht, die schließe ich aber aus naheliegenden Gründen aus. Augenzwinkern )

Aber nur ein einziger Film eines sehr bekannten Musikers? Und ein Kriegsfilm, der eher eine Komödie ist? verwirrt
Da es gegen die Türken geht, suche ich eher auf europäischem Boden als in Hollywood, aber auch da werde ich nicht fündig... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Lee Marvin, Dean Martin, Frank Sinatra, Charles Aznavour, Yves Montand, Sammy Davis jr.

Nein, keiner von denen. Die sind (bis auf Aznavour) auch schon alle tot, oder? Der gesuchte ist noch sehr lebendig.

Zitat:
Original von sulo
Aber nur ein einziger Film eines sehr bekannten Musikers?

Das habe ich nicht gesagt, und es stimmt auch nicht: Er hatte in anderen Filmen auch schon deutlich größere Rollen. Trotzdem, er ist in erster Linie Musiker. Ach ja, auch aus deiner Aufzählung ist es keiner. Augenzwinkern


Obwohl der Film über 20 Jahre alt ist, gebe ich mal als Assoziation: Guttenberg Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrere Tipps
Zitat:
Original von HAL 9000
Allerdings ist der obige Auftritt sein erster und letzter im Film. Augenzwinkern

Ah, also nicht grundsätzlich sein erster und letzter Auftritt in Filmen sondern in diesem Film.

Zitat:
Original von HAL 9000
Obwohl der Film über 20 Jahre alt ist, gebe ich mal als Assoziation: Guttenberg Big Laugh

Es geht also um einen charismatischen Schaumschläger, der sich gerne mit fremden Federn schmückt? verwirrt


Der wunderbar schräge Tom Waits gehört auch in die Gruppe schauspielernder Musiker, aber seine Filmografie gibt nichts Passendes her.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrere Tipps
Zitat:
Original von sulo
Ah, also nicht grundsätzlich sein erster und letzter Auftritt in Filmen sondern in diesem Film.

Genau.

Zitat:
Original von sulo
Es geht also um einen charismatischen Schaumschläger, der sich gerne mit fremden Federn schmückt?

Das trifft es nicht ganz. Aber ich will (noch) nicht mehr dazu verraten, sonst wird es gar zu einfach.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch Adriano Celentano eingefallen. Von der Art seiner Filme her käme er in Frage, aber ob er jemals einen Offizier gespielt hat, weiß ich nicht.

Auch ob er mehr Musiker oder mehr Schauspieler ist, kann ich nicht sagen.

Ob Charles Aznavour noch lebt, bin ich mir auch nicht sicher; das müßte ich ergoogeln, aber das möchte ich nicht während des Ratens.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Mir ist noch Adriano Celentano eingefallen. Von der Art seiner Filme her käme er in Frage, aber ob er jemals einen Offizier gespielt hat, weiß ich nicht.

Oh nein, damit driften wir völlig ab.


Mit dem Musiker kommt ihr wahrscheinlich nicht weiter. Die Schiene "Assoziation zu Guttenberg" scheint mir dagegen noch nicht ausgereizt. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es mehr in die Richtung "Blaublüter auf Abwegen"? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem Blaublüter ist schon ganz gut. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieser Blaublüter die Hauptperson des Filmes? Oder ist es jener Offizier, der einen ca. 30 Sekunden Auftritt hat? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist der (historisch berühmt-berüchtigte) Blaublüter die Hauptperson. Mit dem Offizier habe ich euch ja in eine ziemliche Nebengasse geleitet. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Blaublüter derjenige, der den roten Text spricht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Baron ist am obigen Dialog gar nicht beteiligt - ich sagte ja: Nebengasse. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann hätten wir einen Dialog, der zwar markant ist (und sich daher vielleicht jemand an den Film erinnert), aber ein Nebenstrang der eigentlichen Handlung ist, in der ein Blaublüter in seltsamer Mission unterwegs ist.

Hmm, ich zumindest habe beim aktuellen Stand keinen blassen Schimmer, welcher Film das sein sollte. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann jetzt aber der letzte Hinweis:

Auch die UFA hatte sich bereits vor fast 70 Jahren dieses ja sehr frei interpretierbaren Stoffs schon mal angenommen. Teufel
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ist diese Schlussfolgerung richtig: Baron -> Baron -> Luftkampf im 1. Weltkrieg ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

NEEEEIN, das kann doch nicht wahr sein, nach so vielen Hinweisen. traurig

Es geht um den allseits bekannten Lügenbaron!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte es wäre ein satirischer Kriegsfilm a là Kubrick... unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Nebenhandlung ist es das durchaus. Natürlich nicht von Kubrick, dafür aber von einem anderen Meisterregisseur - jetzt sollte es ja nur noch Formsache sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne nur das Original und das ist klasse.

Jetzt zu googlen wäre auch blöd.

Ich könnte raten. Meisterregisseure gibt es nicht wie Sand am Meer.

Sidney Lumet vielleicht? Oder Milos Forman?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Will deiner keiner nun auflösen? Augenzwinkern


Nochmal in Kürze die wichtigsten bisher hier gesammelten Erkenntnisse:

- Es geht um den bekannten historischen Lügenbaron.

- Der Film ist älter als 20 Jahre (was unausgesprochen auch jünger als 30 Jahre bedeuten soll)

- Ein bekannter Musiker spielt einen Offizier, der für seine Heldentaten im Kampf gegen die Türken seltsam belohnt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »