Filmzitateraten - Seite 140

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, natürlich.

Zwei auftretende Figuren heißen Einstein bzw. Nobody.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich die Ratenden ziemlich ratlos vorfinde, noch ein Tipp:

Es handelt sich um einen deutschen Film, der als Vorreiterfilm für viele späteren Blockbuster wie Matrix gilt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du ja so ein Fassbinder-Fan bist, und der hier letztens auf arte lief (ich hab ihn allerdings nicht gesehen, die EM schlaucht zu sehr):

Welt am Draht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut korrekt!!


Das sind zwei sehr empfehlenswerte Filme.


Dann bist Du jetzt dran, HAL 9000!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Neues Zitat:

Mit mir würde die Hälfte dieses verdammten Landes in die Luft gehen - und du fliegst mit.


Ich hätte gern drei, vier andere Textstellen genommen, aber leider alle nicht googlefest - trotzdem, der Film musste jetzt einfach mal drankommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es ein ernster, politischer Film?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Grundthematik ist er ernst, durchaus auch politisch. Aber er lebt auch von seinen mitunter komischen Elementen - wie in der Szene, aus der dieses Zitat stammt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rate weiter ins Blaue bzw. nach Gefühl:

Ist es ein amerikanischer Film?

Und stammt er aus den 70er/80er Jahren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ist es ein amerikanischer Film?

Nein. Aber die Handlung spielt auf dem amerikanischen Kontinent.

Zitat:
Original von sulo
Und stammt er aus den 70er/80er Jahren?

Ja.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, der amerikanische Kontinent ist groß. verwirrt

Es könnte sich also um einen europäischen Film handeln, der in Mittelamerika spielt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa könnte man es ausdrücken. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es ein deutscher Film?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es etwas stockt: Wie das Zitat schon erahnen lässt, handelt es sich um einen sehr "explosiven" Film.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Film möglicherweise eine Koproduktion verschiedener europäischer Länder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich jetzt spontan "Ja" gesagt, weil das bei diesem Regisseur oft so war. Aber Wikipedia und IMDb sagen übereinstimmend "Nein".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber hier mal noch die letzten Worte im Film:

Und ich?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Stichwort "explosiver Film" denkt man natürlich an "Lohn der Angst".
Passt aber nicht mit den anderen Merkmalen zusammen.

Ich glaube inzwischen kaum, dass ich den Film gesehen habe. Natürlich gibt es auch jede Menge Filme, über die man gelesen hat und so ein bisschen was weiß, ohne sie gesehen zu haben.

Leider stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, "Lohn der Angst" ist es nicht. Vielleicht verrate ich mal noch, dass die Filmhandlung vor knapp 100 Jahren spielt.
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass Öl in dem Film eine wichtige Rolle spielt. Verhält es sich so?

Knapp 100 Jahre ... doch nicht etwa ein Film zum "Schwarzen Freitag"?
Ich hab zur Zeit keine Idee, und kann nur stochern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kedor_Laomer
Ich nehme an, dass Öl in dem Film eine wichtige Rolle spielt.

Nicht im geringsten. unglücklich
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das letzte, was mir einfällt: "Zorro - Der Mann mit der Peitsche"

Da gab es ja immerhin Nitroglycerin
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der ist es nicht. Aber Nitroglycerin kommt vor, na klar. Augenzwinkern

Es war mich schon bewusst, dass der gesuchte Film (Mittelteil) weniger bekannt ist als sein Vorgänger (Start der Trilogie), den kennt fast jeder. Allerdings ist das mit dieser Trilogien-Einordnung so eine Sache - hier habe ich fast den Eindruck, diese Einordnung hat sich nur ein Filmhistoriker ausgedacht, weil er vielleicht dieses Trilogien-Ding besondern mag. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht zufällig "Der Pate"?

Aber der ist glaubig sogar ne Quintologie, oder wie das dann heißt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Pate ist es auch nicht. Ist doch schwieriger, als ich erwartet hatte. Augenzwinkern

Dann werde ich mal diesen Hinweis

Zitat:
Original von HAL 9000
Vielleicht verrate ich mal noch, dass die Filmhandlung vor knapp 100 Jahren spielt.

noch konkreter gestalten: Mexikanische Revolution
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es "Licht und Krieg" sein? Oder Viva "Zapata"?

Gruß Sherlock
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein und Nein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nach langer Zeit muss ich mal wieder einen Schlag daneben landen. Big Laugh

Zu den Stichworten Handlung in Amerika, europäischer Film, Trilogie fällt mir der wohlbekannte italienische Regisseur Sergio Leone ein. Von dem werden doch drei Filme zu einer Trilogie zusammengefasst. Einer davon ist ja "Spiel mir das Lied vom Tod" (= "Es war einmal in Amerika"?)

Aber das Zitat kann ich nicht zuordnen. verwirrt

Vielleicht wissen andere mehr.

Edit: Oje, zu spät gelesen - Mexikanische Revolution, nein, nein . . .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Von dem werden doch drei Filme zu einer Trilogie zusammengefasst. Einer davon ist ja "Spiel mir das Lied vom Tod" (= "Es war einmal in Amerika"?)

Das = hier ist falsch: Das sind zwei verschiedene Filme dieser Trilogie.

Dummerweise ist nun gerade der dritte im Bunde gesucht. Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin vielleicht ein Schussel, nach dem Edit ist mir eingefallen, dass ein Film von Leone doch in Mexiko spielt. Rod Steiger gibt wohl die Hauptfigur, und James Coburn spielt eine Art fahrenden Sprengmeister in allen Lebenslagen.

Nur, ohne Google fällt mir der Titel nicht ein. Aber das Zitat könnte passen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das kann ich gelten lassen. Freude

Der deutsche Titel Todesmelodie ist allerdings ziemlich daneben, sollte wohl eine Titelkontinuität zu "Spiel mir das Lied vom Tod" darstellen, hat aber leider Null Bezug zur Filmhandlung. Die beiden englischen Titel "A Fistful of Dynamite" sowie "Once Upon A Time ... the Revolution" passen deutlich besser.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei den Filmtiteln gibt es so manche schlechte Übersetzung.

Nett, dass Du es gelten läßt. Aber im Moment habe ich leider keinen Film so gut im Kopf, dass ich darüber reden und ein Zitat daraus nennen könnte.

Ich gebe mal ab an jeden, der etwas parat hat. Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab was! Das ist einer meiner Lieblingsfilme:

"Willkommen in Französich-Guayana, deren Gefangene ihr seid!"

Weiß einer welcher Film das ist? Der ist etwas alt. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jünger als der vorige. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mir ziemlich sicher, möchte aber auch andere raten lassen.

Ich habe nur das Buch gelesen. Stimmt dieser Hinweis: die Hauptfigur trägt eine Tätowierung, die ein Tier darstellt?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Och man, ja das stimmt! Ich habe ebenfalls das Buch gelesen und den Film geschaut Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Film habe noch letztens gesehen, aber mir fällt der Titel gerade nicht mehr ein.

Dustin Hoffmann spielt mit, oder?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber die Hauptrolle spielt ein anderer.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Papillion.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »