Filmzitateraten - Seite 153

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bruno Ganz ist ganz klar eines der Glanzlichter des Films. Er hat aber auch eine "dankbare" Rolle. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wieder ein "etwas" älterer Film:

Wir Amerikaner sind prüde, wir ziehen sogar Brathühnern Höschen an.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so ein Zitat ist eigentlich erinnerungswürdig, aber mir fällt nichts dazu ein.

Sagt es ein weißer Mann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine weiße Frau. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hat diese weiße Frau rote Haare?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ich nicht. Big Laugh

(Was auch eine Art Hinweis ist.)

P.S.: Dem Rollen-Vornamen nach könnte man es jedoch fast vermuten.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt es (angeblich Augenzwinkern ) nicht, weil sie eine Perücke trägt.
Im Film ist sie blond, richtig?

Und sie sagt es zu einem dunkelhäutigen Mann?
(Ich habe den Film, an den ich denke, nicht gesehen, nur darüber gelesen.)

edit: Obwohl, was der Filmname der Frau mit roten Haaren zu tun hat, sehe ich gerade nicht.
Sie müsste dann wohl Ginger heißen, und das tut sie in dem Film, an den ich denke, nicht.

verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, alles falsch:

Ich weiß es nicht, weil es ein Schwarz-Weiß-Film ist. Und ihr Rollenname ist Scarlett. Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was? "Vom Winde verweht?" Stimmt das tatsächlich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehr als eine Scarlett. Und "Vom Winde verweht" ist außerdem ein Farbfilm. Augenzwinkern

Ok, noch ein Zitat:

Leider ist das Schloss durch den Krieg zerstört worden.
Amerikanische Luftwaffe?
Nein, türkische Kavallerie, 1683.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass ich nicht unbedingt richtig lag, war mir etwas später nach dem Schreiben schon klar. Ich habe es trotzdem mal stehen lassen.

Es handelt sich also um einen sehr alten Film aus den Kindertagen des Kinos, allerdings schon mit Ton?
Hmm, da kenne ich mich nicht so wirklich aus, von den Comedy-Klassikern mal abgesehen.

Da die Zitate aber durchaus in diese Richtung weisen, frage ich mal, ob es ein Film mit Laurel/Hardy, Charlie Chaplin, Marx Brothers oder einem anderen Komiker(gespann) ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Es handelt sich also um einen sehr alten Film aus den Kindertagen des Kinos

Nein, es wurden noch sehr lange auch Schwarz-Weiß-Filme gedreht. Und der Hinweis auf die "amerikanische Luftwaffe" sollte klar machen, dass er nach dem 2.WK entstanden ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh schon, ich bekomme bei diesem Film so schnell kein Bein auf die Erde.

Fest steht:
- Eine Scarlett spielt mit.
- Es ist ein S/W-Film, der nach dem 2. WK spielt.

Vermutungen:
- Es geht um einen Film, in dem (1 oder mehr) Amerikaner in Europa sind. (?)
- Der Film hat - zumindest teilweise - einen komödiantischen Einschlag. (?)
- Ein/e Amerikaner/in mokiert sich über die amerikanische Prüderie. (?)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
- Es geht um einen Film, in dem (1 oder mehr) Amerikaner in Europa sind. (?)
- Der Film hat - zumindest teilweise - einen komödiantischen Einschlag. (?)

Stimmt, und nicht nur Einschlag...

Zitat:
Original von sulo
- Ein/e Amerikaner/in mokiert sich über die amerikanische Prüderie. (?)

Ich würde die Bemerkung mal nicht so hoch aufhängen - die fällt quasi als Nebensatz in einem Feuerwerk an Sprüchen. Überhaupt ist der Film von einer Hektik getrieben, durch und durch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Spielt der Film in Berlin?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Teufel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich schnell noch die Filmnamen überprüft, bevor ich mich wieder blamiere, aber tatäschlich: in Billy Wilders Eins, Zwei, Drei spielt eine Scarlett mit.

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Zugegeben, das erste Zitat war etwas gemein: Den sagt sie so nebenbei, als sich Jungkommunist Buchholz erst weigern wollte, Baumwollunterhosen anzuziehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So gemein war es gar nicht. Man konnte schon eine Menge draus schließen.
Und eigentlich ist es schon recht prägnant, wer den Film früher als vor ca. 20 Jahren gesehen hat (so wie ich), den könnte das Zitat sogar schon auf die richtige Spur bringen.


Heute Abend werde ich ein neues Zitat liefern.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Paula: Hallo Rita, Liebes. Die Sträucher brauchen Wasser.
Rita: Ja, das muss ich noch machen.
Peter: Gut siehst du aus, Paula.
Paula: Lass deine lose Zunge, Peter.


Die Namen sind natürlich geändert.

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bisher keinen blassen Schimmer. Aber damit jemand mal den Anfang macht:

Ist es (der wenn auch veränderten Vornamen wegen) ein deutscher, oder zumindest deutschsprachiger Film?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Film spielt nicht in Europa. Augenzwinkern


Dann werde ich das Zitat mal erweitern:

Paula: Hallo Rita, Liebes. Die Sträucher brauchen Wasser.
Rita: Ja, das muss ich noch machen.
Peter: Gut siehst du aus, Paula.
Paula: Lass deine lose Zunge, Peter.
Peter: Willst du mit uns zu Abend essen?
Paula: Nein, ich kann nicht lang bleiben.
[4 Sätze]
Paula: Ich habe schlechte Nachrichten.
Peter: Sag nicht, sie haben dir deine AE-Karte gesperrt.
Paula: Deine Schwester hat wieder versucht, sich umzubringen. Hast du noch 'nen dummen Witz auf Lager?

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schwester mit Selbstmordversuch ... da rate ich jetzt einfach mal "Herr der Gezeiten", obwohl ich den schon ewig lange nicht mehr gesehen habe und mich nur noch undeutlich an die Handlung erinnere.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, Glückstreffer. Jetzt muss wohl ein deutlich neuerer Film ran, sonst rebellieren noch die anderen Leute hier im Board:

Sie kam zwar ungelegen, denn ich zeigte einer Kollegin gerade meine Schellackplattensammlung. Dennoch kann ich sagen, ich hatte noch nie eine Dame so schnell in meinem Bett wie sie.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Würde irgendwie zu Woody Allen passen … Stimmt die Richtung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nein, ziemlich weit entfernt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schade. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich schieb gleich nochmal ein Zitat nach:

Aber dieses Hotel hier hatte nur einen Stern, und das hätte einen schon skeptisch machen müssen.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal

Kann es sein, dass es aus so einem WDR oder ADR Fernsehfilm stammt?

Sonst würde ich einfach mal "Casablanca" tippen. (Ich glaub im Englischen wird auch mal irgendwie über Hotels gesprochen).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Kinofilm. Wie ich aber gerade nachgeschaut habe, ist der WDR als eine von vielen Produktionsgesellschaften mit angegeben.

Und "Casablanca" ist es nicht - der gesuchte Film ist aus diesem Jahrtausend (wie oben schon halbwegs versprochen). Augenzwinkern
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, das Hotel befindet sich in Moskau und der Stern auf dem Hotel leutet daher in rot.
Die Einheit der Beleuchtungsstärke heißt übrigens "Lux". Augenzwinkern
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dieser komische Film wo die Hauptdarstellerin gestorben ist?

Habe nachgeschaut er heisst; die Erfindung der Liebe.

War der jemals im Kino zu sehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Hotel Lux
Thalesman - bitte übernehmen! Freude

Für die älteren unter uns sind ein paar feine Anspielungen enthalten - etwa wenn Walter Ulbricht im Hotelzimmer schon mal "übt", indem er spielerisch aus Würfelzucker eine kleine Mauer aufbaut. Augenzwinkern
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man auch auf Englisch?

Ich kenne fast keine deutsche Filme.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@centrino
Thalesman hat den Titel erraten, er stellt den nächsten Film ein.

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@centrino

Ja, warum nicht. Er sollte aber schon im deutschsprachigen Raum in Kino oder TV gelaufen sein (ob nun synchronisiert oder OmU), damit wenigstens eine gewisse Chance zum Erraten besteht.

Aber zunächst mal hat schon noch Thalesman das Zitierrecht, also etwas Geduld.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ah dumm dumm dumm.

Ich habe gemeint "Thalesman!" ist so ein Ausdruck smile

Kannst du meine Frage theoretisch aber doch beantworten.
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht so einfach, ein passendes Zitat zu finden, das charakteristisch ist, aber nicht direkt gegoogelt werden kann. Beim letzten Rätsel führte mich die Suche nach "Hans Zeisig" zum Ziel. Zwischenzeitlich hatte mich auch noch die Frage fasziniert, was Leander Haußmann wohl so über Woody Allen denkt und umgekehrt.

Starten wir also in eine neue Runde mit folgendem Zitat:

"Zu viele Italiener inzwischen in Duisburg"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, dass dieser Film bereits in der Liste enthalten ist? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »