Laurentreihe um i entwickeln

Neue Frage »

Anna123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
Meine Frage:
Hallo
Ich hab da eine Aufgabe, die mir seit mehreren Wochen schon Kopfschmerzen bereitet und bei der ich einfach nicht auf einen grünen Zweig komme ...vielleicht könnt ihr mir dabei helfen

a) Entwickele um (Lamda)=i auf allen möglichen Bereichen in eine Laurentreihe. Gebe den Bereich an und erkläre den Typ der Singularität.

b) Gebe eine meromorphe Funbktion f an, deren Laurentreihenentwicklungen um den Punkt i die Konvergenzringe
0 kleiner |z-1| kleiner 2, 2 kleiner |z-1| kleiner 3,|z-1|größer 3 sind
MFG
Anna

Meine Ideen:
Meine Überlegungen landen alle in einer Sackgasse.
Ich weiß, dass ich eine Laurentreihe entwickeln, indem ich in eine bekannte Reihe einsetze. Die einzig sinnvolle wäre die geometrische, aber so komme ich nicht weiter ...
Außerdem könnte ich eine Polynomdivision machen und dann beim ganzrationalen Anteil die Taylorreihe anwenden ...das blöde ist nur, dass der ganzrationale Anteil hier 1 ist
Ich vermute, dass es sich hier um eine hebbare Singularität handelt ...
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)

einfach etwas erweitern und man hat die laurentreihe.



ich weiß leider nicht genau was ihr unter "bereich" versteht. würdest du nun immernoch sagen, dass diese singularität hebbar ist?
Anna 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
Herzlichen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort

zu a)
huch ...jetzt bin ich verwirrt.
Auf das gleiche Ergebnis:
bin ich auch mithilfe einer einfachen Polynomdivision gekommen ...mir war allerdings nicht klar, dass dies schon die Laurent- Reihe ist, weil ich hier nichts aufsummiere ...
Was wäre denn hier der Haupt und der Nebenteil?
Ist vielleicht 1 der Nebenteil und der Rest der Haptteil?
Wäre es so müsste es ja ausgeschrieben so aussehen:

Der Hauptteil der Laurent Reihe würde dann nach k Gliedern abbrechen und ich hätte einen Pol.
Stimmt die Überlegung?
Wieso soll ich dies dann in allen Möglichen Bereichen entwickeln?
Anna 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
achja
ich habe mal vermutet, dass man unter Bereich den Konvergenzbereich meint, also sich anschaut wo es konvergiert, divergiert. Wie dies mit der Aufgabenstellung zusammenhängt weiß ich aber auch nicht
Anna 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
Ich mein natürlich


hab mich wohl vertippt
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

so stimmt das nicht, wie du es aufgeschrieben hast.

die reihe hat ja die form:

wobie hier und sind. d.h. die reihe besteht nur aus 2 gliedern.



mit deiner schreibweise hättest du z.b.

du hast richtig erkannt, dass es eine polstelle (mit ordnung 1) ist. und offensichtlich konvergiert diese reihe für alle .
 
 
Anna 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
Hallo

a)
Herzlichen Dank für die Antwort ...man stand ich auf dem Schlauch. Aber deine Erklärungen waren Gold wert.

zu b)
so ganz kommm ich da irgendwie auch nicht durch.

Meine Überlegungen:
Ich habe also 3 Kreisringe.
zu diesen 3 Kreisringen würde ich mir nun versuchen eine funktion zu bestimmen. dazu würde ich die geometrische Reihe verwenden
2 kleiner kleiner 3 würde z.B. in


umgewandelt werden

das ganze kann man umschreiben zu:



meine Probleme sind nun:
1) wie gehe ich im ersten Teil vor und bestimme | z- i| größer 0
2) wie soll ich das auf einen Hauptnenner bringen
3) glaube ich, dass mein Ansatz zu kompliziert gedacht ist, da diese Aufgabe ja als b) notiert und ich bestimmt Ergebnisse aus der a dafür nutzen kann

MfG
Vera
Anna 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe um i entwickeln
nur für den Fall, dass man sich über die Namen wundert Vera= Anna (wir haben mal in der Ich Form geschrieben, aber die Antwort dieser Frage interessiert mehrere Leute ...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »