Kreis und Kreisteile

Neue Frage »

OhneHirn Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis und Kreisteile
Meine Frage:
Hilfe, folgende Aufgabe raubt mir den Nerv, wer kann mir helfen?

Aus einem Baumstamm (d = 160cm) soll ein quadratischer Balken mit der größtmöglichen Querschnitsfläche geschnitten werden.

Mehr Angaben gibt es nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich das lösen soll.

Meine Ideen:
Ich dachte dachte an Radius * Radius? Ist das so? Oder liege ich komplett falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis und Kreisteile
Ich denke, da geht deutlich mehr. smile

Frage: Für welche Klassenstufe ist diese Aufgabe gedacht?
OhneHirn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis und Kreisteile
Guten morgen Sulo,
habe es mit meinem Vater so einigermaßen hingekriegt, ob es denn nun richtig ist werde ich nachher gleich sehen, verstanden habe ich es nicht so ganz.
Werde es noch einmal mit meinem Mathelehrer besprechen.
War für Klasse 9 Realschule
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so schwer nicht.
Auch wenn du die Aufgabe gelöst hast (die dann sicher noch lautet: Wie groß ist die Seitenlänge dieses Balkens?), noch eine Bemerkung dazu:

Mach mal eine Skizze: Zeichne einen Kreis und da hinein verschiedene, unterschiedlich große Quadrate. Du erkennst schnell, wie das größtmögliche Quadrat in diesem Kreis liegen muß. Dann ist nämlich die ... des Quadrates gleich dem ... des Kreises. Und wenn du die ... des Quadrates kennst, kannst du auch seine Seitenlänge berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »