Beilagen in der Mensa

Neue Frage »

Tim11234 Auf diesen Beitrag antworten »
Beilagen in der Mensa
Guten Abend, also ich habe folgende Aufgabe auf einem Übungsblatt gestellt bekommen:

In einer Mensa gibt es sieben verschiedene Beilagen b1,b2,b3...,b7.
Diese werden in einer Menge B := {b1,b2,b3...,b7} zusammengefasst.
Fragestellung:
Wie viele verschiedene Mahlzeiten lassen sich zusammenstellen?

a.) drei beliebige Beilagen, wobei die Reihenfolge berücksichtigt werden soll (also sind z.B. (Nudelsuppe, Kartoffel, Blumenkohl) und (Kartoffel, Nudelsuppe, Blumenkohl) verschiedene Mahlzeiten. Auch 3 gleiche Mahlzeiten, also (Nudelsuppe, Nudelsuppe, Nudelsuppe) wird als eine Mahlzeit aufgefasst.

b.) drei beliebige Beilagen, wobei die Reihenfolge NICHT berücksichtigt werden soll

Lösungsansatz:
Ich hatte erst vermutet dass a.) sich mithilfe des Kartesischen Produkts lösen liese, also:

B x B x B => |B|*|B|*|B| = 343 verschiedene Mahlzeiten

Jedoch behauptet jetzt ein Kollege von mir, dass dies die Lösung für b.) sei, da beim Kar. Produkt die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird, siehe Grafik:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/3/7/3/3738f7abeaae8de64bfe3466edc82e24.png

Was nun also?
Wenn ja, wie ist a.) dann zu lösen? Kann mir dort jemand eine Idee liefern?

Mit freundlichen Grüßen und vorab schon mal Danke

Tim

PS: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beilagen in der Mensa
Zitat:
Original von Tim11234
Lösungsansatz:
Ich hatte erst vermutet dass a.) sich mithilfe des Kartesischen Produkts lösen liese, also:

B x B x B => |B|*|B|*|B| = 343 verschiedene Mahlzeiten
Das ist korrekt.
Im kartesischen Produkt wird unterschieden zwischen (a,b) und (b,a).


Zur b) kannst du dir überlegen, auf welche Arten du die 3 Beilagen miteinander vertauschen kannst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »