Beweis gleicher Lösungsmengen

Neue Frage »

(B)=(B') Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis gleicher Lösungsmengen
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es zu zeigen, dass daslineare Gleichungssystem (B) und (B') die gleiche LÖsungsmengen haben.
(B)=beliebiges lineares Gleichungssystem über einem Körper K
(B')= entsteht durch Addition der y-Fachen der j-ten Gleichung zur i-ten Gleichung i ungleich j und y elemnt K

Meine Ideen:
Ich weiß leider gar nicht wie ich anfangen soll ich habe schon schwirigkeiten ein allgemeines gleichungssystem aufzuschrieben. Kann mir jemand helfen?
invenro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis gleicher Lösungsmengen
Also:
Deine Aufgabe mal etwas deutlicher:
Sei dein (m,n)-LGS gegeben durch .
Und eine Matrix (Matrix deiner Zeilenumformungen).
Setze und

Dannn ist das Ausgagnssystem zum (m,n)-LGS äquivalent (d.h. haben selben Lösungsraum, bzw. Lösungsmenge)

der Beweis hierzu:

Sei Lösung von also . Multiplikation mit von links ergibt:
was nichts anderes ist als
.
D.h. ist auch eine Lösung des zweiten LGS. (eigentlich fertig)


der vollständigkeit halber:
Multiplkation von von links zeigt, dass jede lösung des zweiten LGS auch lösung des ersten lgs ist.

vl. noch ne kleine Nebeninfo ad Matrix der Zeilenumformungen:

Das ist einfach eine Matrix die du erhältst wenn du hinschreibst und dann alle umformungen die die bei A machst auch bei E(=Einheitsmatrix mit selben Zeilengröße von A) machst.

hoffe das hilft Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »