Injektivität beweisen

Neue Frage »

habuk Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität beweisen
Meine Frage:
Guten Abend,

Ich soll beweisen ob eine Funktion injektiv ist oder nicht.


Wenn man sich die Funktion von anguckt, sieht man sofort, dass diese nicht injektiv ist.
Jedoch im angegebenen Intervall ist die Funktion Injektiv.

Um zu beweisen muss ich normaler Weise ja so vor gehen:

mit für die gilt k(x1) = k(x2)

Dann die Funktion einsetzen und gucken ob x1 = x2 oder ob


Doch wie bringe ich in die Rechnung mein Intervall mit rein, weil ohne Intervall ist die Funktion ja nicht injektiv?
Und wie genau mache ich das mit dem einsetzen bei dieser Funktion, ich stehe da irgendwie aufm Schlauch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schönen Abend!



Meine Ideen:
siehe oben
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

In der Rechnung taucht das Intervall zunächst nicht auf.
Du setzt zwei Bilder gleich und schaust, welche Urbilder sich daraus ergeben. Dann erst kommt die Definitionsmenge ins Spiel.
habuk Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann mir das jemand mal an der Funktion zeigen, weil ich komme da echt nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich das nach x1=x2 auflösen kann wenn ich die Funktionen gleich setze. verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen liefert zunächst



Auf beiden Seiten auf einen Nenner bringen, dann die Nenner vergleichen. Dann würde ich alles auf eine Seite bringen (also blablabla=0) und faktoriseren. Dann kommt man mit etwas Überlegen zum Ziel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh' dann bei



Wie macht man weiter?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch geschrieben:

Zitat:
Original von Mulder
[...] dann die Nenner vergleichen. Dann würde ich alles auf eine Seite bringen (also blablabla=0) und faktoriseren.

Oder ist daran was unklar? Mit "vergleichen" meine ich natürlich gleichsetzen. Wenn 1/a=1/b ist, muss ja zwangsläufig auch a=b gelten.

Ich möchte aber daran erinnern, dass das habuks Aufgabe ist und wir hier ja keine Komplettlösungen hinknallen wollen.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, gut. Mir war nicht klar, was Du mit "Nenner vergleichen" meintest.
habuk Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit hab ich es begriffen, doch kannst du mir vielleicht noch sagen was mit faktorisieren gemeint ist. smile
habuk Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs begriffen^^

Doch wie bringe ich jetzt am Ende mein Intervall ein?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »