Verschoben! Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen

Neue Frage »

MarkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Meine Frage:
Hallo.
Zu meinen bisherigen Kenntnissen:
Allgemein mit der Wurzelrechnung keine Schwierigkeiten, kenne auch die Quadratzahlen bis 30 auswenig.
- Teilweises Wurzelziehen macht mir ebenfalls keine Schwierigkeiten.
Und nun zu den Sachen die ich nicht verstehe:
-Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
-Teilweises Wurzelziehen mit "buchstaben" in der Aufgabe


Meine Ideen:
Zu dem Teilweise Wurzelziehen aus Brauchaufgabe: komme soweit gut klar, nur hat sich mir beim Üben die Fragen aufgeworfen, ich hatte einen Brauch der da lautet: (klemmern stellen die Wurzel da) (50/100)Mein Rechenweg: (50/100) = (50)/(100) = (50)/(10²) = 1/10*(50)
Nun meine Frage: Kann man aus der 50 nicht auch Teilweise die Wurzel ziehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Ja, kann man. smile
MarkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Und wie genau stell ich das dann an?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Bedenke, dass 50 = 2·25 smile
MarkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Aber wie würde der Rechenweg dann aussehen?
Würde mich freuen morgen Mittag eine Rechenweg lesen zu können.
Werde mich nun schlafen legen. Wünsche noch einen schönen Abend und gute Nacht!

Mfg Mark (16)
Und vielen lieben Dank im vorraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Naja, eigentlich schreiben wir keine Komplettlösungen auf, aber ich mache mal eine Ausnahme.


Dein Weg:


Alternativer Weg:

smile
 
 
MarkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Ah ok, das stellt alles in ein etwas anderes Licht. Nun versteh auch ich das. smile
Wir haben vor kurzen einen Lehrerwechsel vollzogen und bei der Art und Weise unseres momentanigen Lehrers komme ich nicht so gut mit, daher versuche ich mir das alles selbst beizubringen bzw, wie in diesem Fall, mir von netten Mathematikverstehern helfen zu lassen.
In diesem Sinne nochmal besten Dank an dich Sulo smile
Werde mich wahrscheinlich auch mal Registrieren, als könnt noch öfter mit Fragen meinerseite rechnen :P
Mit freundlichen Grüßen
Mark
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises Wurzelziehen mit Brüchen
Alles klar und gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »