q-adische Brüche

Neue Frage »

Killerfisch Auf diesen Beitrag antworten »
q-adische Brüche
Ich hab ein kleines Problem mit q-adischen Brüchen. Kann mir jemand grundsätzlich und Schritt für Schritt erklären wie man q-adische Brücke schriftlich multipliziert.

Nehmen wir 231*265 für q = 8. Für q=10 mach ich das ja wie man es in der Grundschule lernt. Wie geht das für q=8??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: q-adische Brüche
Brüche sind das ja nicht. Multiplizieren tust du wie normal auch, nur dass du das hier das "8-adische" Kleine-Einmaleins benutzen musst.

So ist zB 3 * 5 = 17 im 8-adischen Zahlensystem.

Grüße Abakus smile
Killerfisch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: q-adische Brüche
Ja aber warum ist denn 3*5=17? Kannst du mir das erklären - den Rechenweg?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: q-adische Brüche
Zitat:
Original von Killerfisch
Ja aber warum ist denn 3*5=17? Kannst du mir das erklären - den Rechenweg?


Das ist einfach etwas Kopfrechnen, es ist .

Die Stellenwertigkeit besteht im 8-adischen System aus Potenzen von 8, für die Multiplikation einstelliger Zahlen bedeutet das, die erste Ziffer hat den Stellenwert 8, die zweite 1.

Sicher gibt es auch systematische Verfahren das umzuwandeln, aber das lohnt sich im Einmaleins-Bereich wohl weniger.

Grüße Abakus smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Multiplikation erfolgt eigentlich analog:

Das schaut in dieser Form etwas kompliziert aus, entspricht aber, wenn man sich das mal überlegt, ganz genau der Vorgehensweise aus der Grundschule (entsprechend kann man es auch so wie in der Grundschule untereinander schreiben).

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »