Was bedeuten diese Formeln

Neue Frage »

Tenjin Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeuten diese Formeln
Meine Frage:
Hi,

ich habe eine kleine Programmieraufgabe und benötige eure Hilfe.
(Das Programmieren ist nicht das Problem)
Und zwar möchte ich fragen ob ihr mir erkären könnt wie man folgende "Gleichungen" ausschreibt, da ich leider nicht weiß was genau die Symbole etc bedeuten.

Link: http://h5.abload.de/img/12tkx4.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Meine Ideen:
Ich hab bereits soviel herausgefunden, dass das zeichen bei c,d,e ein Summenzeichen ist aber wie man das ganze ausschreiben würde - keine Ahnung :P
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeuten diese Formeln
Wo genau ist das Problem?

Schreibe doch mal hin, wie Du das ausschreiben würdest und wir können schauen ob es stimmt.


Achso: Das andere Zeichen ist übrigens das Analogon zum Summenzeichen bei der Multiplikation.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

a,b sind Produktzeichen, dafür gilt:



Das Summenzeichen ist Äquivalent, anstelle der Multiplikation halt die Summation durchführen Augenzwinkern
Tenjin91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.

Ich habe hier jetzt mal geschrieben, wie ich das ganze verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege smile

a) 1*2*3*4 * ... * x = n
b) (1*2)*(2*2)*(2*3)*(2*3) * ... * (2*x) = 1/n

Und bei c,d,e komm ich irgendwie nicht weiter, ich habe jetzt verstanden, dass das obere der Endwert ist unda, das untere die Laufvariable mit Startwert sein soll.
Allerdings kann ich mit dem, was immer ganz hinten steht wie n, (1/n) oder auch i*x usw nichts anfangen, kann mir jemand sagen was ich mit dem hinteren machen muss?

Lg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tenjin91
a) 1*2*3*4 * ... * x = n


Nein, das stimmt nicht.

Beachte, daß der Index (i) ja in dem Ausdruck (n) gar nicht vorkommt.
Tenjin91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Versteh ich ehrlich gesagt nicht :/ Der Index 1 Kommt doch in der von mir vorgeschlagenen Lösung vor, ich dachte das sähe dann so aus:

(1*1)*(1*2)*(1*3)*(1*4)* .. * (1*x) = n

Ist die b) denn so richtig wie ich sie gelöst habe?

Lg
 
 
Tenjin91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sorry ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden :/

Ist es denn so richtig?

(1*1)*(2*2)*(3*3)*..*(i*x) = n

wobei man eigentlich auch x*x schreiben kann, weil die laufvariable ja am ende genausogroß wie x ist.

Lg

//Sorry für doppelpost konnte meins nicht editieren, ich registrier mich mal.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

(1)

Da kommt in dem Ausdruck (der ist hier n) nirgends der Index vor.

Es handelt sich hier also einfach darum, daß man

rechnet.


Bei (2) solletst Du also auch nochmal überlegen.
Tenjin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke.

Ich habe mir nun nochmals gedanken gemacht und denke die 2) müsste so lauten:

(x*(1/n))*((x+1)*(1/n))*((x+2)*(1/n))*((x+3)*(1/n))

Und das ganze 2*x mal.

Es könnte natürlich auch einfach (1/n) * (1/n) * (1/n) lauten aber das glaube ich nicht :/ Ich hab einfach das gefühl gerade kräftig auf dem Schlauch zu stehen.


Lg Tenjin
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann in dem Link den Index nicht ganz erkennen.

Soll die Aufgabe



lauten?
Tenjin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.

Lg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »




Gleiches Prinzip wie bei (1)...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »