[Matlab] Poisson-Regression

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
[Matlab] Poisson-Regression
Hallo allerseits,

ich habe einen Datensatz gegeben und möchte diesen durch eine passende Verteilungsfunktion annähern.

Die Daten bestehen aus simplen (x,y)-Koordinaten, mit x und y aus den Natürlichen Zahlen. Wenn ich diese plotte, sieht es stark nach einer Poisson-Verteilung aus, was auch für den Anwendungsfall, aus dem die Daten stammen, Sinn ergeben würde.

Ich habe die Funktion glmfit (http://www.mathworks.de/help/toolbox/stats/glmfit.html) gefunden, die m.E. geeignet sein sollte, eine entsprechende Poisson-Regression durchzuführen. Jedoch werde ich daraus nicht ganz schlau.

Ich habe meine Daten in Matlab eingelesen und diesen liegen nun in einer 2xN-Matrix vor. Mir ist jedoch nicht klar, wie ich diese Daten nun mit glmfit verarbeiten kann.

Für jeden Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank!
JayT
flimmbing2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut äh, verwirrt wo ist jetzt das Problem?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
%% glmfit poisson

clear all; clc

X = randi([1 100],100,1);
Y = randi([1 100],100,1);

[B, DEV, STATS] = glmfit(X,Y,'poisson') % mit Konstante alpha


Wenn du etwas anderes im Sinn hast erleuchte mich/uns
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »