Würfelwahrscheinlichkeit - Sind die Ereignisse bei einer Testreihe unabhängig?

Neue Frage »

Fraggy Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelwahrscheinlichkeit - Sind die Ereignisse bei einer Testreihe unabhängig?
Meine Frage:
Hallo liebes Matheforum,

Wenn ich eine Testreihe habe und bei 10 Würfen eines perfekten Würfels keine 6 erziele, ist dann beim elften Versuch die Wahrscheinlichkeit höher als 1/6 oder immer noch 1/6?
Sind die Ereignisse davor zu berücksichtigen?

Meine Ideen:
Eine Testreihe z.B. 1 5 3 4 5 1 1 2 4 2
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Wurf eine 6 kommt?
1/6 oder durch die Tatsache, dass keine kam doch höher?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelwahrscheinlichkeit - Sind die Ereignisse bei einer Testreihe unabhängig?
Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist (vorausgesetzt, daß der Würfel nicht gezinkt ist...) bei jedem Wurf 1/6.


Wie kommst Du darauf, daß man nach einer bestimmten Anzahl von Würfen eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, eine der Zahlen zu werfen? verwirrt
Fraggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelwahrscheinlichkeit - Sind die Ereignisse bei einer Testreihe unabhängig?
Bauen die wahrscheinlichkeiten nicht aufeinender auf?

Wenn ich 10 mal keine 6 hatte kann man fast davon ausgehen dass bald eine kommt...

Die wahrscheinlichkeit keine 6 zu würfeln wäre ja (5/6)^10, bei 10 versuchen. die gegenwahrscheinlichkeit wäre dann 1-(5/6)^10 und somit baut es aufeinander auf, oder nicht?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da baut nichts aufeinander auf!

Und es ist ein Trugschluss zu glauben, "daß dann bald mal die 6 kommen muss", wenn sie vorher oft nicht gefallen ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß man eine 6 Würfelt, ist nach dem 100000 Wurf immer noch 1/6.


Langfristig ist damit zu rechnen, daß man "3.5" würfelt, Stichwort: Erwartungswert. Aber auch das entspricht keiner solchen obigen Überlegung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »