Mathematik :P

Neue Frage »

Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik :P
Hallo liebe Matheboardnutzer smile
Auch wenn dies der Off-Topic ist, und eigentlich rein gar nichts mit Mathe zu tun haben soll stelle ich trotz alle dem die Frage: Wie seit ihr zur Mathematik gekommen? Aus persönlicher Sicht; Zur Mathematik bin ich eigentlich nur über die Arbeit gekommen, vorher war ich eine totale Null, hatte kein Interesse und auch so gar keine Lust auf Mathe.
Heute find ich sie eigentlich recht einfach und kam bis zum derzeitigen Lehrerwechsel auch gut damit klar. Doch nun, da ich bei unserm momentanigen Lehrer kaum mitkomme im Unterricht, da ich mich mit seiner Art zu erklären nicht anfreunden kann, is Mathematik für mich zu einer Freizeitbeschäftigung geworden, da ich mir selbst versuche all dies bezubringen was ich im Unterricht nicht auffassen kann. Daher auch mein dazustoßen in diesem Forum. Da es für mich ums Endzeugniss geht werde ich wohl recht aktiv werden hier und euch schön mit meinem Fragen "nerven". :P
In anderen Fächern wie Deutsch, English etc. habe ich soweit eigentlich keinerlei Probleme. Da Mathe aber für meine Ausbildung als Elektriker auch von Nöten ist werde ich mich damit wohl viel auseinander setzen dürfen *gg*

Mfg Mark (16)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal: Willkommen

Naja, wie kommt man zur Mathematik...

Meist ja schon irgendwie über die Schule.

Irgendwann ist man dann mit der Schule durch und überlegt sich, was man machen will. Und wenn man sich dann für ein Studium der Mathematik entscheidet, lernt man ja erst die eigentliche Mathematik kennen und stellt fest, daß alles Bisherige ja nur "Rechnen" war.

Entweder bleibt man dann dabei oder flüchtet. Big Laugh



Naja, jedenfalls: Stell' mal Deine Fragen. Augenzwinkern
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für's Welcome :P
Meine Fragen werde ich stellen, da kannst du dich drauf verlassen *gg*
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest Du hier vorab schonmal sagen, in welcher Klasse bzw. Schulform Du bist. Dann weiß man besser, wie man die Aufgaben einordnen kann!
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Derzeit besuche ich die neunte Klasse der Realschule. Werde aber mit einem Hauptschulabsclhuß abgehen um meine Ausbildung zu beginnen die ich bereits sicher habe. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann regnet es demnächst Matheaufgaben aus der 9. Klasse Realschule.
Okay danke für die Info.
 
 
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »

regnen würde ich das nicht nennen, aber ja..es werden einige kommen :P
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne blöde gegen Frage.

Wieso willlst du den unbedingt die Realschule abbrechen und mit nem Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Elektriker anfangen?

Wenn du außer in Mathe keinerlei Probleme in der Schule hast würd ich jetzt das letze Jahr auch noch durchziehen. Immerhin geht es hier um deine Bildung und wenn du nach deiner Ausbildung als Elektriker merkst das du das doch nicht dein ganzes Leben machen möchtest und du eine Wirtschaftsschule besuchen willst dann "vergeudest" du da nicht auch noch ein Jahr um deinen Realschulabschluss nach zu hohlen.

Im Prinzip ist es mir ja egal und ich will dich auch nicht von deinem Vorhaben abbringen aber ich würde es mir nochmal überlegen was du da vorhast wenn du noch kannst versteht sich.

Ansonsten wie ich zur Mathematik gekommen bin.
Ja eigentlich über die Schule wie eigentlich jeder hier denk ich mal Augenzwinkern .
Es ist halt mein lieblings Fach und ich würde es auch gerne mal Studieren. Und wenn ich mal eine Aufgabe nicht eigenständig lösen kann dann löse ich die Aufgabe hier mit der hilfe von jemand anderem. Das ist auch der Grund wieso ich hier mittlerweile relativ Aktiv bin. Das ist so ne art geben und nehmen hier. Jemand hilft dir und wenn du kannst hilfst du jemand anderem bei seinen Problemen. Der ewige Zyklus xD.

Dann hab ich noch nen kleinen Tipp für dich.
Wenn du eine Frage stellst dann benutze am besten den Formeleditor und Füge es dann zwischen die Latexklammern ein. Dann ist gleich alles viel überschaubarer und dir kann auch besser geholfen werden.

Willkommen
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort beantworte ich folgendermaßen:
Ich gehe seit ich 12 bin Jobben...habe eig schon jede Menge Berufe durch...die da wären : Trockenbauer, Sanitärbereich, Bootsmechaniker und in den Beruf Bürokaufmann habe ich hereingeschnuppert. Doch dann kam das Praktikum, dort habe ich mich als Elektriker versucht und ich musste feststellen das ich bisher in keinem anderem Beruf den Spaß hatte, den ich bei diesem verspürte. Seit knapp einem Jahr arbeite ich nun bei dieser Firma auf 400 Euro Basis und ich gehe jede Morgen mit einem Grinsen zur Arbeit. smile Und in der Zukunft bleibt mir nicht der große Freiraum alle mögliche Jobs auszuprobieren... Deshalb habe ich mich mit meinem Chef unterhalten und bin zu dem Entschluss gekommen nach der neunten Klasse aufzuhören und meine Ausbildung anzufangen. smile Soweit ich weiß habe ich mit dem Ende meiner Ausbildung auch meinen Realschulabschluß, wenn dies auch nicht Gleichgestellt ist mit dem Realschulabschluß den ich in der Schule bekommen hätte. Allerdings bildet sich mir die möglichkeit auf die Meisterprüfung die zur Folge hat das ich z.B studieren gehen kann, wenn ich möchte...aber all dies ist noch in ferner Zukunft...nun heißt es erstmal dieses Jahr gelungen zu Ende bringen und mit Eurer Hilfe auch das Fach Mathe unter Kontrolle zu kriegen. smile

MfG
Mark
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt Deinen Entschluss nicht rechtfertigen.
Das Wichtigste ist, daß es die für Dich richtige Entscheidung ist.

Und es hört sich danach an!

Augenzwinkern
Markmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das war keine Rechtfertigung, sondern lediglich eine Erklärung warum ich diesen Weg gewählt habe. smile
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir auch raten den Realschulabschluss zu machen. Du kannst nicht in die Zukunft sehen. Du bist noch sehr jung und Interessen verschieben sich mit der Zeit. Dazu kommt, dass der Arbeitsmarkt immer höhere Forderungen stellt - auch an handwerkliche Jobs. Wenn du mal das Unternehmen wechseln willst oder gar die Branche ist der Hauptschulabschluss ein großer Nachteil. Der HS-Abschluss ist ja heute schon kaum noch was wert.

Achso und wie ich an die Mathematik gekommen bin?! Ich war in der Schule ein 5er-Kandidat in Sachen Mathe. Erst während des VWL-Studiums hab ich die Mathematik für mich entdeckt Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du an einer RS bist und einen HS machen willst, dann sei dir bewußt, dass beim HS andere Fähigkeiten abgeprüft werden als an der RS. Besorge dir ein Trainingsheft für die Abschlussprüfung. Es wird imho auch sehr viel Wert auf Rechenfähigkeit gelegt, also schnelles im Kopf rechnen.

Ansonsten dein Leben, deine Entscheidung. Das sind hier alles nur nett gemeinte Ratschläge. Stelle deine Fragen, wir helfen weiter. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »