Wurzelterm umformen

Neue Frage »

derGroße Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelterm umformen
hallo
ich habe hier einen Wurzelterm, den ich vereinfachen soll



ich habe jetzt die Wurzel umgeschrieben:



ich bin mir jetzt nicht sicher welche Potenzregel ich anwenden soll... darf ich jetzt die Potenzen einfach multiplizieren? und den Klamainhalt miteinander verrechnen?

(ist meine erste Frage hier aufm Board ;p)
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Großer und herzlich willkommen im Matheboard!

Deine Umschreibung der Wurzeln in die Hochzahlen ist schonmal sehr gut! Um es noch etwas anschaulicher zu machen, kannst du z.B. x/4 substituieren mit u. Und dann musst du an die Rechenreihenfolge denken: Klammer, vor Potenz (vor Punkt, vor Strich).



Jetzt schau dir mal die 2. Klammer an:



Jetzt kannst du die Potenzrechenregeln immer der Reihe nach anwenden!

Gruß Johnsen
derGroße Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den Tipp mit der Substitution! jetzt habe ich es auch erkannt

am ende steht also:
(x/4)^(7/8)
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab ich ebenfalls so!

Gruß

Johnsen
derGroße Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine Frage, geht es mit Logarithmen genau so?

(log2(log4(log8(x)))=-1

muss man jetzt die Klammern ebenfalls von innen nach aussen auflösen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall musst du natürlich von außen nach Innen ;-)

Auch hier kannst du ja erstmal substituieren:





Dann löst du das und machst dann eben immer so weiter :-)

Gruß

Johnsen
 
 
derGroße Auf diesen Beitrag antworten »

hat wunderbar geklappt! Ich bin vorhin immer von innen nach außen gegangen, dadurch kam immer Stuss raus...

mit deinem Lösungsweg kommt:
x=64
raus, die Probe hat auch gestimmt Augenzwinkern


Ich danke dir vielmals! ich denke das ich erst am WE wieder hilfe brauchen werde^^

kann ich weitere Fragen hier stellen, oder soll ich lieber einen neues Thema erstellen?
(die anderen Fragen beziehen sich ebenfalls auf Termumformungen)
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, gerngeschehen. Und ja, x=64 ist richtig!

Für neue Fragen, eröffne bitte einen neuen Thread!

Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »