Zahlensalat

Neue Frage »

Hummelline Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensalat
Hallo Leute,

ich habe da so eine komische Aufgabe bekommen, bei der ich nicht den geringsten Ansatz finde. Die Aufgabe lautet wie folgt:

In einem Buch wurden alle Buchstaben durch Zahlen ersetzt. Und ob dies nicht schon reicht, wurden alle Zahlen bis auf die 1 und 2 aus dem Buch gelöscht. Somit stehen auf den Seiten lückenweise Kombinationen aus den Zahlen 1 und 2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, in diesem Buch die Zahl "121" vor der Zahl "2121" zu finden?

("vor der Zahl zu finden" soll nicht unmittelbar davor heissen, sondern eher allgemein. Also nicht 121 2121 oder so. Ist Wie in einem Wörterbuch gemeint, z.B. kommt in einem Wörterbuch das Wort Auto vor dem Wort Zug.)

Wie soll denn das überhaupt gehen??? Kann mir irgendwer helfen, bitte unglücklich
Hummelline Auf diesen Beitrag antworten »

Muss noch hinzufügen, dass die Wahrscheinlichkeit für die 1 und die 2 im Buch vorzukommen, gleich ist.

Niemand eine Idee? Ich habe nun einen ganz leichten Ansatz:

Da man in dem Buch nur noch 2 Zahlen findet, nämlich die 1 und die 2, und beide dieselbe Wahrscheinlichkeit besitzen, gefunden zu werden, habe ich gesagt die Wahrscheinlichkeit ist wie bei einer Münze die eben 2 Seiten hat. Also 50%.

In der Kombination "121" habe ich 3 mal hintereinander 50% Wahrscheinlichkeit, also (0,5)³ = 1/8
Für die Kombination "2121" habe ich 4 mal hintereinander 50% Wahrscheinlichkeit, also (0,5)^4 = 1/16.

Also kurz:

121 ---------- 2121

1/8 ----------- 1/16

Nun ist es doch so, als hätte ich einen Beutel mit 2 Objekten, die jeweils verschiedene Wahrscheinlichkeiten haben gezogen zu werden. Die Frage lautet also umgeändert, wie Wahrscheinlich ist es, die 121 vor der 2121 zu ziehen? Tja und hier setzt es bei mir aus. Lautet die Antwort 1/8? bzw. 2/16 oder wie? Und habe ich überhaupt bis hierhin richtig gedacht?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal einiges zur Klärung:

Zitat:
Original von Hummelline
In einem Buch wurden alle Buchstaben durch Zahlen ersetzt.

Mit "Zahl" meinst du hier wahrscheinlich "Ziffer"? D.h., es kommt nicht vor, dass Buchstaben durch mehrstellige Zahlen ersetzt werden? verwirrt


Und noch eine Frage zur Thematik "Zahl/Ziffer":

Wenn du schreibst "121", soll das dann wirklich nur die Zahl 121 sein, ohne Ziffern davor oder dahinter? D.h., wenn etwa 1121 oder 12122 auftaucht, zählt das dann schon als 121? Oder muss es streng so sein, dass vor und hinter der 121 eine Lücke (Leerzeichen) da sein muss?

Dieselbe Frage natürlich bei 2121, aber das wird dann sicher gleich gehandhabt.
Hummelline Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, entschuldigung Hammer soll natürlich Ziffer heissen.

Also wie das ganz genau gemeint ist, wüsste ich nun auch nicht wirklich. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass nur die Zahl "121" bzw. "2121" gemeint ist. Aber da du es nun erwähnst, wäre es vielleicht angebrachter mal beide Varianten in betracht zu ziehen. Ich meine, wenn man die übrigen Zahlen löscht und somit auch alle leerstellen dazwischen verschwinden, könnte es schon möglich sein, dass auch Ziffern davor bzw. dahinter stehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich dazu absolut keine Idee hätte unglücklich Mir hat ja schon die einfachere Variante gereicht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen