Konvergenz von komplexer Folge beweisen

Neue Frage »

T-dog Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von komplexer Folge beweisen
Meine Frage:
Ich hab Probleme folgende Aufgabe zu lösen:

Entscheiden Sie ob nachstehende Folge konvergiert und beweisen Sie dies elementar also ohne Rechenregeln für Grenzwerte.





Meine Ideen:
Durch umformen hab ich schonmal herausgefunden, dass der Term gegen 3 sterbt. Dies muss dann durch die Grenzwertdefinition bewiesen werden:



Einsetzen:

ab hier komm ich nicht mehr weiter. Ich dachte mir man müsste das i aus dem Nenner wegkriegen und das ganze nach n umformen um so die Existienz von zu beweisen und so den Grenzwert weiterrechnen kann ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Edit (mY+): LaTex-Tags gesetzt.
LTV92 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal, deine letzte Umformung ergibt keinen Sinn.
Der Betrag von (-3i)/(i+n) ist natürlich nicht einfach 3i/(i+n), weil der Betrag muss ja immer eine positive reelle Zahl sein, und wenn i vorkommt dann ist es schonmal keine positive reelle Zahl *g*
Den Betrag einer komplexen Zahl berechnet man über die Formel |a+ib| = Wurzel(a^2 + b^2).

edit: Dabei kann man ausnutzen, dass |z / w| = |z| / |w| ist.
in deinem Fall ergibt sich also erstmal:
|(-3i)/(i+n)| = 3/Wurzel(1+n²)
T-Dog Auf diesen Beitrag antworten »

Also komm zwar auf die letzte Zeile von die und wenn man umformt kommt man auf

n muss größer sein als (9/epsilon^2) -1 und das ganze unter der Wurzel, aber dann gilt das doch nicht mehr für alle epsilon größer 0 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »