Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden

Neue Frage »

Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden
Hi,

ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

- Es fahren 1008 Busse.
- Davon werden zufällig 42 kontrolliert.
- Ich fahre 10 mal mit.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nicht kontrolliert zu werden?

Zunächsteinmal hab ich den Grundraum ermittelt: Ohne Zurücklegen, ohne Reihenfolge



Hier hab ich schon das Problem, dass mein Taschenrechner das nicht berechnen kann.

Im nächsten Schritt habe ich das Ereignis "Nicht kontrolliert zu werden".

Also es gibt 1008-42 Fahrten, die nicht kontrolliert werden und in 10 davon fahre ich mit und somit fahre ich in keiner der 42 kontrollierten fahrten mit.







Wie gesagt, bekomme ich einen MA ERROR und denke deshalb dass mein Ansatz falsch ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke und viele Grüße,
Meisenmann
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem von dir gewählten Grundraum (=alle möglichen Auswahlen der kontrollierten Busse aus allen Bussen) musst du die günstige Anzahl anders berechnen, denn dir geht es um die Auswahlen von Bussen, so dass keiner der 10 darunter ist, mit denen du fährst. Also ist da

.


Zum Problem der Berechnung mit TR: Schreibe die Binomialkoeffizienten als Fakultäten aus, kürze entsprechend, dann wird das ganze handhabbar.
Meisenmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort, René.

So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Werde versuchen mir das mit weniger Fahrten klar zu machen.
Ggf. melde ich mich dann nochmals.


Danke und viele Grüße,
Meisenmann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »