Ordnungsrelationen

Neue Frage »

Vick_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnungsrelationen
Meine Frage:
Ist die folgende Relation auf R, aRb <=> a^4 b^4 eine Ordnugsrelation?

Meine Ideen:
Meine Idee ich überprüfer ob die Relation transitiv, symmetrisch und reflexif ist:
1) transitiv: da da das kleiner GLEICH zeichen gilt kann ich sagen a^4=b^4 b^4=c^4 => a^4=c^4 also ist die relation transitiv

2) symmetrisch: a^4=b^4 => b^4=a^4 stimmt

3) reflexif: da beide Zahlen anscheinend gleich groß sind kann ich sagen a^4=a^4

Meine Frage reicht das als beweis ob es eine Ordnugsrelation ist und stimmt der Ansatz überhaupt????
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Idee ich überprüfer ob die Relation transitiv, symmetrisch und reflexif ist:


Das wären die Bedingungen für eine Äquivalenzrelation, Du sollst doch aber zeigen, ob wir eine Ordnungsrelation haben.

Zitat:
2) symmetrisch: a^4=b^4 => b^4=a^4 stimmt


Was ist aber wenn ist ?

p.s.: Deine Interpretation vom kleinergleich Zeichen ist recht wage. Daher hier nochmal was es aussagt:



heißt, a ist kleiner als b oder a ist gleich b

Etwa sind die Aussagen






alle Wahr.
Vick_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also die Eigenschaften einer Ordnugsrelation sind: transitiv, reflexif und asymetrisch
d.h. punkt 1) und 3) stimmen soweit und bei Punk2) a^4 b^4
aber nicht umgekehrt

demnach ist es eine Ordnungsrelation
stimmt es jetzt? und muss ich nichts anderes machen reicht das als beweis?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
reicht das als beweis?


Die Reflexivität würde ich so noch durchgehen lassen. Die anderen Punkte hast Du nicht gezeigt.

Zitat:
da da das kleiner GLEICH zeichen gilt kann ich sagen a^4=b^4 b^4=c^4 => a^4=c^4


Du vernachlässigst wieder völlig den Fall dass a echt kleiner als b sein könnte, und b echt kleiner als c.
Vick_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok => a^4b^4 b^4c^4
=> a^4c^4
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ok => a^4b^4 b^4c^4 => a^4c^4


Das ist zu beweisen.
 
 
Vick_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich da einfach sagen a=1 b=2 und c=3 beispielsweise oder gilt das nicht als beweis (123 => 13)

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie ich das beweisen soll
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich da einfach sagen a=1 b=2 und c=3 beispielsweise


Naja, das würde der folgenden Argumentation gleichen :

Aussage : Alle Vögel können fliegen.

Dann zeige ich Dir einen fliegenden Vogel (ich wähle a = 1 , b = 2 und c = 3) und habe dir die Aussage damit bewiesen. Wäre das korrekt ? Nein, ich müsste Dir schon beweisen das jeder Vogel fliegen kann. Mann kann eine eine mathematische Aussage niemals mittels eines Beispieles beweisen. Man kann mathematischen Aussagen mit Beispielen widerlegen. Im Falle der Vögel würde ich Dir einen Pinguin zeigen, und hätte so die Aussage widerlegt, dass alle Vögel fliegen können.

Was den Beweis angeht :

Was wollen wir zeigen :

Transitivität.

Was müssen wir dafür zeigen :

Wenn und gilt, dann soll auch gelten.

Beweis :

Sei also und , nach Definition ist dann also

und . Jetzt gibt es vier Fälle :

Fall 1 : a^4 = b^4 und b^4 = c^4
Fall 2 : a^4 < b^4 und b^4 = c^4
Fall 3 : a^4 = b^4 und b^4 < c^4
Fall 4 : a^4 < b^4 und b^4 < c^4

Wenn Du für alle vier Fälle die Transitivität nachweißt, ist diese insgesamt bewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »