Mathe Aufgabe

Neue Frage »

lambo Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Aufgabe
Edit: Titel korrigiert; mY+

Hallo,

ich hab ein Problem bei einer Matheaufgabe, ich hab schon viel probiert aber ihc komme einfach nicht auf die Lösung bitte helft mir!

Aufgabe:

" Ich denke mir eine natürliche Zahl, addiere 5 und multipliziere den Summenwert mit 5. Wenn ich nun durch 2 dividiere und vom Ergebnis 12 subtrahiere, erhalte ich wieder meine gedachte Zahlt."

Mein Ansatz war bis jetzt:

x= gedachte Zahl


[(x+5)*5]-12=x

Bitte helft mir!

Danke schonmal im Vorraus
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schonmal nicht schlecht, aber den Punkt "durch zwei dividieren" hast du vergessen.
lambo Auf diesen Beitrag antworten »
re
Ja, genau das is mein Problem ich weiß nicht wie ich das einbauen soll das /2

könnte mir bitte jemand nen tipp geben wie ich das einbauen kann?


danke für die schnelle Antwort
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Teil einfach die eckige Klammer durch zwei.
lambo Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habs nu mal probiert und hoffe das es richtig ist.

Meine Rechnung:

[(x+5)*5]/2-12)= x
5x+25/2-12 = x
5x+12,5-12 = x
5x+0,5 = x |-5x
0,5 =-4x |/(-4)
-0,125 = x

Wäre euch sehr dankbar mal meine rechnung zu überprüfen und dann sagen ob se richtig ist oder ob, und wenn wo, ein Fehler ist.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

bitte.



Und dann kommt der Fehler, denn

 
 
lambo Auf diesen Beitrag antworten »

ähm 5/2 is doch 2,5...
also wie kommst du da auf 5?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lambo
5x+25/2-12 = x
5x+12,5-12 = x


wieso ich? Das hast doch du geschrieben. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »