Quadrat in 4 kleinere Quadrate aufteilen

Neue Frage »

greatzebra Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat in 4 kleinere Quadrate aufteilen
Hi smile
Ich hätte eine wohl ziemlich einfache Verständnisfrage.
Zunächst die Aufgabenstellung: Gegeben ist ein Quadrat Q mit Seitenlänge l. Wie ändert sich die absolute Anzahl an (nicht überlappenden) Quadraten, wenn Q in 4 kleinere nicht-überlappende Quadrate mit Seitenlänge n/2 aufgeteilt wird?

Ich denke, wenn ein Quadrat in 4 kleinere Quadrate aufgeteilt wird, hat man ja zunächst 5 Quadrate, da das große Quadrat ja mitbedacht werden sollte. Dieses überlappt aber doch mit den 4 kleineren, oder? Deshalb vermute ich, dass es dann 4 Quadrate sind. Wenn diese Antwort richtig sein sollte klingt aber die Aufgabenstellung ziemlich komisch hab ich das Gefühl...
Wäre sehr nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich das denn verstehen soll smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Gefühl täuscht dich nicht, die Angabe ist undurchsichtig. Deswegen hat auch noch niemand geantwortet.
Es wäre auch noch zu klären, weshalb von n/2 die Rede ist, wenn das Quadrat die Seitenlänge l hat. Wofür steht denn das n?

mY+
greatzebra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile
Oh je, da habe ich gar nicht gemerkt, wie ich mich leider ziemlich ungeschickt verschrieben habe :O
Gemeint war, dass das Quadrat in 4 Quadrate der Seitenlänge l/2 geteilt wird.
Hmm... ist die Aufgabe damit eindeutig beschrieben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist auch die Vermutung von 4 Quadraten richtig.
Der Sinn dieser Aufgabe entzieht sich mir dennoch. Eventuell soll die Anzahl n der Quadrate durch l ausgedrückt werden?



Oder?

mY+
greatzebra Auf diesen Beitrag antworten »

OK dann weiß ich ja schonmal, dass ich mit meiner Annahme nicht irgendwie auf einem vollkommen falschen Dampfer bin smile
Der Sinn der Aufgabe könnte vielleicht in Aufgabenteil c) begründet liegen (der Teil über den wir gerade gesprochen haben ist Aufgabenteil a)).
Aufgabenteil b) ist, ein Quadrat in 6 kleinere Quadrate ohne Überlappung zu teilen (ist natürlich kein Problem).
Aufgabenteil c) ist dann, die beiden vorhergehenden Teilaufgaben mitzubenutzen, um per vollständiger Induktion zu zeigen, dass ein Quadrat Q in n > 5 Quadrate ohne Überlappung aufgeteilt werden kann, wobei die gesamte Fläche von Q mit den n Quadraten gefüllt werden muss.
Ich war an diesem Aufgabenteil noch nicht dran und auf Anhieb jedenfalls erschließt sich mir das noch nicht, aber vielleicht ergibt ja für dich auf einmal alles einen Sinn (natürlich bin ich nicht so dreist zu verlange dass mir diese Aufgabe vorgerechnet wird).^^
Danke dir. smile Wenn ich wieder Hilfe brauch, kann ich mich ja wieder bemerkbar machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »