Invariante Lösungsansätze

Neue Frage »

Student1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Invariante Lösungsansätze
Meine Frage:
Hallo,
ich bearbeite gerade ein Übungsblatt und komme bei einer Aufgabe gar nicht weiter.
Gegeben ist ein harmonische Funktion u die vom R2/0 in die reellen Zahlen abbildet.
Ich soll nun die Menge aller u angeben für die eine Funktion f existieret sodass u(x,y)=f(verwirrt x^2+y^2) für alle (x,y) aus R2/0 (um 0 drehinvariante Lösung).

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Meine Ideen:
Ich habe leider gar keine Idee wie ich an die Lösung rangehen soll, außer dass ich vielleicht mit Polarkoordinaten arbeiten sollte.
Student1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invariante Lösungsansätze
das √ sollte ein Wurzelzeichen sein.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invariante Lösungsansätze
hallo student,
meinst du also u(x,y)=f(sqrt(x^2+y^2))?
student92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invariante Lösungsansätze
Ja genau smile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invariante Lösungsansätze
hallo student,
würde vorschlagen du wendest die definition dafür an, wann eine funktion harmonisch ist, weisst du schon wie das funktioniert mit dem laplace-operator,
der dann angewendet auf die funktion u gleich 0 werden muss ?
gruss ollie3
student92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß, dass Laplace(u) = 0 bedeutet, dass u harmonisch ist. Es wäre sicher auch nützlich den Laplace in Polarkoordinaten zu verwenden, aber wie man die Menge aller u=f(r) findet für die das gilt ist mir ein großes Rätsel :/
 
 
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo student,
also ich glaube für diese aufgabe braucht man die polarkoordinaten nicht,
wende doch einfach den laplace-operator auf u(x,y) an, dass heisst leite den
term einfach zweimal partiell nach x und zweimal partiell nach y ab, summiere
das und guck was dann passiert.
gruss ollie3
student92 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich stehe ich gerade aufm Schlauch, aber wie soll ich denn
f(sqrt(x^2+y^2) explizit ableiten? f kann doch eine beliebige Funktion sein!?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo student,
hatte mir das so vorgestellt. dass man auf den besagten term sqrt (x^2+y^2)
den laplace-operator anwendet und die ganze sache dann gleich 0 wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »