Vorwärtsanalyse für (1/n - 1/(n+1))

Neue Frage »

Lewis Carrot Auf diesen Beitrag antworten »
Vorwärtsanalyse für (1/n - 1/(n+1))
Meine Frage:
Hallo Leute ich habe vollgendes Problem. Ich soll die Vorwärtsanalyse für
durchführen.[latex] \frac{1}{n} + \frac{1}{n+1} [\latex]

Meine Ideen:
ich habe mir das bisher so gedacht, man multipliziert halt alles aus, sodass folgendens sich ergibt.
[latex]z + \Delta z =\frac{1}{n} + \frac{1}{n}\cdot\epsilon_1- \frac{1}{(n+1) + (n+1)\cdot \epsilon_2}+\frac{\epsilon_3}{(n+1) + (n+1)\cdot \epsilon_2}+ \epsilon_4 \cdot (\frac{1}{n} + \frac{1}{n}\cdot\epsilon_1- \frac{1}{(n+1) + (n+1)\cdot \epsilon_2}+\frac{\epsilon_3}{(n+1) + (n+1)\cdot \epsilon_2})[\latex]
wobei [latex]z = \frac{1}{n} + \frac{1}{n+1} [\latex] und delta z der Fehler ist und die epsilons die Einzelfehler der endlichen Arithmetik.
Nun meine Frage, wie schätze ich das ab? der 1/(n+1) Term taucht auf der linken Seite nie auf (sodass sich z nicht wegkürzt) und die epsilon im nenner stören auch.

Vielen Dank schon mal im Voraus
RedNaxela22 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib es mal so, dass man es auch lesen kann.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwärtsanalyse für (1/n - 1/(n+1))
Dein Wille geschehe Augenzwinkern
Zitat:
Original von Lewis Carrot
Meine Frage:
Hallo Leute ich habe vollgendes Problem. Ich soll die Vorwärtsanalyse für
durchführen.

Meine Ideen:
ich habe mir das bisher so gedacht, man multipliziert halt alles aus, sodass folgendens sich ergibt.

wobei und delta z der Fehler ist und die epsilons die Einzelfehler der endlichen Arithmetik.
Nun meine Frage, wie schätze ich das ab? der 1/(n+1) Term taucht auf der linken Seite nie auf (sodass sich z nicht wegkürzt) und die epsilon im nenner stören auch.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »