Beweis sigma Algebra

Neue Frage »

imag Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis sigma Algebra
Hallo
ich bräuchte bei einem Beweis etwas Hilfe:
Ich will zeigen, dass wenn:
beliebig, eine Algebra auf Y ist.

Die drei Bedingungen für Algebra kenne ich:

Es sei eine Menge. Eine Teilmenge der Potenzmenge heißt Algebra über , falls
(G1)
(G2)
(G3) Ist abzählbar, so ist

Mir fällt es schwer dieses auf die gegebene Menge anzuwenden. Kann mir da jemand einen Tipp geben und mir etwas auf die Sprünge helfen? Wäre echt super.
Danke.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis sigma Algebra
In diesem Fall müssten die Bedingungen für sigma Algebren ja so lauten:


(G1)
(G2)
(G3) Ist abzählbar, so ist

Ich habe mich jetzt mal an der G1 probiert:
Ich müsste ja zeigen, dass ist.
Ich weiß aus einer vorangegangenen Bemerkung, dass für alle offenen Mengen
ist auch eine offenen Menge und


Kann man das so machen?

Zur G2 bin ich soweit:
Ist es richtig, dass is da folgendes zeigen müsste?:
Wenn , so ist auch
Aber da komme ich auch irgendwie nicht weiter wie ich das zeigen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wäre echt super.
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar genauere Angaben wären hilfreich.

Sind und Y beliebige Mengen? Wie sieht die Menge weiter hinten in der Definition aus? Ist die als Sigmaalgebra über Omega vorausgesetzt?
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Falls selbst eine Sigmaalgebra über Omega ist, dann ist das ganze recht einfach:

G1:

Die anderen Eigenschaften ziehen sich genauso durch das Urbild durch. Mit dem Urbild kann man eigentlich so ziemlich alles machen.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis sigma Algebra
Vielen Dank für die Antwort. ist ein Messraum, d.h. ja ist eine sigma Algebra über und ist ein metrischer Raum. Ich vermute das gilt hier, da dies im Skript in der vorangegangen Definition steht. Tut mir Leid hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Ok. die G1 habe ich verstanden. Danke.

Für die G2 müsste ich ja folgendes zeigen:

Kann ich das hier so folgern? Kommt mir so leicht vor und irgendwie reicht mir auch die Begründung nicht. Oder bin ich da ganz falsch ran gegangen?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir dazu vielleicht mal die "Gesetze" für Urbilder an:
Wikipedia
 
 
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Für G2 musst du das zeigen was du da schreibst. Du musst dafür allerdings mit dem Urbild über gehen. Hier weißt du dann, dass das Komplement wieder drinnen liegt, und dann musst du via f zurück nach Y marschieren. Für genauere Details ist der Tip von Shortstop ganz gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »