Spezielle Kurve berechnen

Neue Frage »

Vossy21 Auf diesen Beitrag antworten »
Spezielle Kurve berechnen
Meine Frage:
Folgende Informationen sind mit bekannt. Ich habe zwei Masten derren Höhe jeweils bekannt ist, ich habe Sie M1 und M2 genannt. Desweiteren ist mir der Abstand zwischen den Masten bekannt diese habe ich L getauft. Zusätzlich ist mir die Länge des dazwischen gespannten Seils bekannt, bei mir klein L (l). Nun will ich wissen wie Tief das Seil in der Mitte durchhängt. Ich will praktisch wissen wie tief das Seil durch hängt.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war erst einmal als Parabel zu betrachten. (standard Formelsammlung vom Duden verlag) Daher LP (bei mir M1 ) ist bekannt gesucht wer lS. Laut Formelsammlung. Dann dachte ich mir das man mit der Trigonomie berechnen kann aber leider ist es mir damit auch nicht gelungen. Siehe zip.datei
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spezielle Kurve berechnen
kettenlinie
 
 
Vossy21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Sage erst einmal Danke. Habe es auch versucht zu verstehen und auch gleich mal nachzulesen, da zu meinen Schulzeiten es nicht unterrichtet wurde. Muss aber ehrlich sagen das ich im ersten Moment nicht verstehe wie ich jetzt die Höhe an der tiefsten Stelle berechne. Muss auch zugeben hatte den Taschenrechner für so etwas das letzte mal vor 10 Jahren in der Hand. Daher wer ich für ein Beispiel Dankbar. Ich würde dafür eines auch vorgeben: Der eine Mast ist 10m (M1) hoch der andere 9,5 m (M2) das Stahlseil ist 12m (klein L) lang und die Masten stehen 10 m (L) auseinander. Wie tief hängt es jetzt in der Mitte durch bzw wie Hoch ist das Seil an der Tiefsten stelle am Boden. Sorry für mein Unverständniss aber ich habe ewig nichts mehr mit Mathe am Hut gehabt. Danke vorab für das Verständniss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein "parabolischer" lösungsversuch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »