problem bei ner berechnung von nullstellen und scheitelpunkt

Neue Frage »

puma007 Auf diesen Beitrag antworten »
problem bei ner berechnung von nullstellen und scheitelpunkt
hallo, ich schreib mittwoch ne arbeit über parabeln, so und so die nullstelle und den scheitelpunkt auszurechnen is ja nicht das problem was mach ich den aber wenn ich nur 2 punkte angegeben habe
zeig euch mal die zwei aufgaben
1. Eine normalparabel verläuft durch die beiden Punkte a(1/-2) und B(4/1). Berechne ihre Nullstelle
2. Eine Parabel verläuft durch die Punkte A(1/4), B(4/2,5) und C(6/7,5). Berechne die Koordinaten ihres Scheitelpunktes

Wäre super lieb wenn ihr mri dafür ne formel oder sowas geben könntet

lg
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein hat eine (verschobene) Normalparabel die Gleichung . Da musst du bei Aufgabe 1) die beiden Punkte einsetzen. Du erhälst damit zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten b und c.

Für die zweite Aufgabe gilt das gleiche. Allerdings hast du hier keine Normalparabel und somit ist die Gleichung Du erhälst damit 3 Gleichungen.

Wie weit kommst du mit diesen Hinweisen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

die Normalform für solche Funktionen ist
bzw. bei Aufgabe 2

Mit deinen zwei Punkten kannst du Gleichungen aufstellen und so a und b ermitteln.

@Calvin: geschockt Eine Normalparabel hat ein lineares Glied?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Wie ist eine Normalparabel definiert? anders ausgedrückt: Welche Steigung hat sie? Dann hast du noch zwei Punkte mit denen du dann mit der allgemeine Formel berechnen kannst, indem du ein bestimmtes Verfahren anwendest.
Die allg. Formel:



zu 2) alles in allg. Formel einsetzen und berechnen(mit irgendeinem Verfahren- Additions-,Subtraktions-,Gleichsetzungs-, Einsetzungsverfahren usw.)

edit: Calvin war schneller Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@pseudo-nym

IMHO ist die Normalparabel der Spezialfall . Damit ergibt sich lediglich eine Verschiebung, aber keine Stauchung/Streckung.
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin war nicht nur schneller - er hat recht mit y = x² + bx + c

Aber Aufgabe 2 braucht irgendeine Scheitelpunktform:



cleverclogs
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Scheitelpunktform hat puma007 anscheinend ja keine Probleme.
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
nicht wirklich viel , unsere mathe lehrerin erklärt das nie wo muss ich den welchenw ert einsetzten kannste mit vll die eine lösen so das ich ein kompletes beispiel habe , wäre lieb
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der formel hab ich auch schon mal was ausgerechnet is die den die richtige oder die ,m die die anderen sagen
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast ja punkte gegeben. P(x/y)

Deine Werte musst du für x und y eingeben.
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Mit der Scheitelpunktform hat puma007 anscheinend ja keine Probleme.


Hat Musti recht? Mit welcher Aufgabe kommst Du nicht klar? Du muss uns IRGENDWAS zeigen, ansonsten können wir nicht helfen.
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

hab doch die beiden aufgaben angezeigt das sind bei der ersten zwei punkte gegeben einmal A(1/-2) und B(4/1)
und bei der zweiten aufgabe soll man doch den scheitelpunkt berechnen und da sind 3 angegeben unszwar A(1/4) B(4/2,5) und C(6/7,5)
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

also für die zweiten aufgabe für jeden einzelnen das mit der formel :y-y0 usw rechnen dann is das ja kein ding wusste nur nicht ob das da so auch geht und wie is das dann mit der nullstelle in der ersten aufgabe
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

du musst zuerst die funktionsgleichung aufstellen!
es gilt:

mache die punktprobe und löse das gleichungssystem...
du erhältst dann f(x)
jetzt einfach nullstellen berechnen!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist erstmal dass du die gesuchte Funktion bekommst.

Und die bekommst du durch aufstellen eines LGS wie hier schon mehrfach drauf aufmerksam gemacht wurde.

Edit: Daraus kannst du dann den Scheitelpunkt berechnen.
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

wo muss ich denn die 1 die -2 und 4 und 1 einsetztendas weiß ich ja nicht das is ja das probl. ich weiß nicht was ich wo in der gleichung einsetzten soll......
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja eben nicht wo ich die 1 /-2 und 4/1 einsetzten soll das is ja das problem......
und aufgabe 2 kann ich nicht mit der scheitelform berechnen weil ich da drei punkte habe aber in der formel für den scheitelpunkt kann man nur 2 einsetzten
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das mal für den Punkt deiner zweiten Aufgabe.

Im Prinzip musst du für x deinen x-wert einsetzen und für y deinen y-wert einsetzen Big Laugh .

UNd zwar lautet allgemein die Parabelform.



Nun setze ich für x und y ein.



zusammengefasst:



genau so machst du das für deine anderen beiden Punkte und löst dann einzelnd nach , und auf.

Edit: Den Scheitelpunkt rechnest du ja auch erst nachher aus.

Es wäre schön wenn du die Beiträge auch lesen würdest denn in meinem vorigen Beitrag steht dass erstmal die Funktion von nöten ist. Augenzwinkern
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich schon verstanden wusste ja nicht was ich wo einsetzten sollte das war ja das problem
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

also denn müsste das ja für die anderen beiden
2,5=a*1²+b*1+c
und 7,5=a*6²+b*6+c
oder????
RS Auf diesen Beitrag antworten »

die erste ist so nicht richtig... der Punkt lautet doch B(4/2,5) oder?
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja sorry hab mich von der ersten verleiten lassen
is dann
2,5=a*4²+b*4+c
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

und was mach ich dann damit
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schonmal gesagt wäre es schön wenn du die Beiträge genu lesen würdest.

Vorher hatte ich erwähn dass du nachher einzelnd nach a b und c auflösen sollst.

Das machts du mithilfe von LGS also additions-, subtraktions- ... verfahren.
puma007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wenn ich das noch nicht hatte weiß ich auch nicht wie das geht und wenn alle was schreiben kann ich mir ja auch nicht lles merken
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

dann lies es so oft durch, bist du es kapierst...

löse einfach das entstehende gleichungssystem...
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ganze läuft wie folgt ab:

Du hast nun die drei Gleichungen.

4=a+b+c
2,5=16a+4b+c
7,5=36a+6b+c

(die Quadrate habe ich aufgelöst und vor die Variablen gebracht)

Nun kannst du die erste Gleichung z.B. nach a umstellen. Also a=4-b-c

Da diese Gleichungen ja alle für ein und denselben Sachverhalt gelten (die gesuchte Parabelgleichung), kannst du nun das a (4-b-c) in der zweiten oder dritten Gleichung einsetzen und diese widerum nach b oder c umstellen, das kannst du dann in die letzte Gleichung einsetzen und bgekommst für die erste Variable ein Ergebnis. Mach das mal bis dahin und poste dann deinen Lösungsweg, dann helf ich weiter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »