Radioaktiver Zerfall, Halbwertzeit

Neue Frage »

Znookie Auf diesen Beitrag antworten »
Radioaktiver Zerfall, Halbwertzeit
Meine Frage:
Bei Sachaufgaben mit Radioaktivität, ist q dann immer 0,5?

Meine Ideen:
Halbwertzeit heißt doch nach der Hälfte der Zeit. meine Nachhilfelehrer sagen dass q nicht 0,5 ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Doch, in der Regel ist q = 0,5, wenn es um die Halbwertszeit geht.

Wie begründet dein Nachhilfelehrer seine Ansicht denn?

smile

edit: Spezifizierung:
Meine Aussage gilt für Fragestellungen, die sich auf den Ansatz beziehen.
Es gilt: 1 n = 1 Halbwertszeit.
In der nachfolgend gestellten Aufgabe handelt es sich hier um einen solchen Fall, meine Aussage ist also zutreffend.

Bei Aufgabenstellungen, die sich auf den Ansatz beziehen, gilt in der Regel .
Hier gilt: 1 n = 1 Zeiteinheit
Znookie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Danke für die Antwort! Keine Begründung! Mein Nachhilfelehrer bringt mich schon ganz drucheinander!
Die Aufgabe war:
Ein radioaktives Material hat 60 Tage als Halbwertzeit n=4,3219281 (t= 259d) nach wievielen Halbwertzeiten ist nur noch 5% der anfänglichen Aktivität vorhanden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Zitat:
Original von Znookie
Ein radioaktives Material hat 60 Tage als Halbwertzeit n=4,3219281 (t= 259d)

Was soll das bedeuten? verwirrt
edit: Ok, es ist die Lösung der nachfolgenden Frage, habe es gerade mal berechnet. smile

Zitat:
Original von Znookie
nach wievielen Halbwertzeiten ist nur noch 5% der anfänglichen Aktivität vorhanden?

Das kann man auch ohne Kenntnis der Halbwertszeit berechnen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »