Dreieckiges Viereck?

Neue Frage »

voerd Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckiges Viereck?
Moin,

Folgende Frage:

Wenn ich ein beliebiges Dreieck habe und ich teile nun eine beliebige Seite an einem Beliebigen Punkt Unterteile und dadurch 2 Nuee Sieten des n-ecks Definiere die in einem 180° Zueinander stehen kann ich das ganze dann Mathematisch Korrekt Viereck nennen?

mfg
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt naja, eine "ecke" ist doch gerade dadurch charakterisiert, dass sie gerade einen winkel ungleich 180° beinhaltet...
sonst könntest du in einer gerade ja auch ein unendlich-eck sehen, oder sowas...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, im eigentlichen Sinne ist es natürlich kein Viereck. Mag sein, dass es irgendwelche tollen Definitionen und andere Axiomensysteme oder Ähnliches gibt, wo du das doch so sagen kannst, aber in der mir bekannten elementaren Geometrie jedenfalls nicht.

Gruß MSS
vössli Auf diesen Beitrag antworten »

Da 180 Grad Winkel nicht verboten sind spricht nichts dagegen, daß auch 4-Ecke einen oder zwei 180-Grad Winkel haben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein vössli, das ist dann kein Viereck mehr. Gelegentlich bezeichnet man sowas dann noch als "entartetes Viereck".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »