Kartentrick mathematisch begründen

Neue Frage »

Anonymous² Auf diesen Beitrag antworten »
Kartentrick mathematisch begründen
Meine Frage:
Der Kartentrick basiert aufjedenfall auf der Mathematik und funktioniert jedes Mal.

Kartentrick:
1.Der Kartenstapel besteht aus 21 Karten.
2.Eine dritte Person sucht sich eine individuelle Karte aus und mischt den Kartenstapel.
3.Nun werden auf 3x Gruppen/Stapel, die 21 Karten, gleichmäßig ausgeteilt.
So enthält jeder Stapel 7x Karten.
Die dritte Person muss am Ende immer wieder den Stapel nennen, in welchem Stapel sich seine Karte befindet.
Alle 3x Stapeln werden eingesammelt und der betroffene Stapel wird immer in die Mitte zwischen den anderen Stapeln eingesammelt.
Dieser Vorgang muss 3x ausgeführt werden und die individuelle Karte befindet sich beim Abschluss des 3x Durchgang an der 11. Stelle (Die Karte in der Mitte)

Doch ich verstehe es mathematisch nicht - wie ist das zu belegen? Dieser Trick funktioniert immer und kann auch mit anderen Karten- und Stapelzahlen funktionieren.

Auf einem Matheboard wurde zwar das Thema behandelt, doch ich verstehe es noch nicht, obwohl ich die gewählte Karte genaustens verfolgt habe.

Mir wird zwar beigebracht, wie man Flächen/Kreise etc. berechnet, doch nie gibt es jemanden der mir das auch mal erklärt weshalb es so ist.

Seit ich diesen Kartentrick wieder aufgeholt habe will ich ihn verstehen.

Freue mich auf antworten !



Meine Ideen:
Ich habe zwar auf vielen Webseiten gelesen, wie dies mathematisch zu belegen ist, doch ich verstehe nicht einmal den Ansatz.
Ich bin ehrgeizig und wenn ich halt etwas nicht verstehe, dann umhüllt mich immer so ein Enttäuschungsgefühl -_-

Die zwei nicht betroffenen Stappel haben nur Nebensächlich was zu tun (hypothetischer Gedanke), das Wesentliche ist der mittlere Stappel.
Denn dieser Stappel wird jedes Mal von der dritten Person bestimmt und nur sie weiß die Position seiner individuellen Karte.

Hat das was mit der Matrix vielleicht zu tun oder bin ich da richtig bei Algebra?

Zwar habe ich das Thema "Matrix" noch nicht behandelt, doch wenn es was damit zu tun hat, werde ich es mit großer Mühe versuchen zu lernen.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann mir jemand diesen Kartentrick mathematisch Begründen und verständnisvoll erklären?
hallo anonymus,
habe darüber nachgedacht, das ist eine lustige sache.
Das dieser trick funktionert, hat nichts mit algebra oder matrizen zu tun, sondern
das ist eine art schubfachprinzip. Dadurch, das man den stapel mit der gesuchten
karte immer in die mitte legt, ergeben sich immer weniger möglichkeiten, wo
sich die gesuchte karte befindet, und wenn man das verfahren 3 mal anwendet,
bleibt zu schluss nur noch eine möglichkeit übrig, und das ist dann die exakte
mitte, und zwar die 11. karte.
Habe jetzt keine zeit mehr, kann dir das nächstens gerne genauer erklären.
gruss ollie3
Anonymous² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir hier und jetzt schonmal für deinen Beitrag.
Wenn du die Zeit und die Lust findest, würde ich es mir wahrscheinlich in detailierten Erklärungen besser verstehen.
Aber du hast mir schonmal den kleinen Ansatz gezeigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »