Geradengleichung

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

Gegeben sind die Gerade y = 2x + 3 und der Punkt P1(6 ; 4).

Wie lauten die Gleichungen der zur gegebenen Geraden parallelen Geraden im Abstand 1 LE (Längeneinheit)?

Vorweg schon mal die Lösung:


Die Steigung muss doch eigentlich die Gleiche sein oder ? Ich verstehe die Lösung irgendwie überhaupt nicht...Vielen Dank
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir ja auch selbst eine andere Methode überlegen.
Die Lösung aus deinem Buch basiert auf der HNF für Geraden im Zweidimensionalen.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mit der Hesse Normal Form sollen wir es ja auch berechnen...

ich habe mir jetzt überlegt, also d (abstand der geraden) ist ja "1"... dann habe ich die länge vom Ursprung bis zur gerade berechnet, der ist 3/2.... würdest du das auch so machen ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die sich aus der HNF ergebende Abstandsformel lautet ja:



Daher würde ich hier nur a,b,c und d ablesen und einsetzen. Augenzwinkern
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, das hatte ich auch gemacht

wir haben doch

y = 2x + 3

a = 2
b = 0
c = 3...
und x1 und y1 müssten doch 0 sein, weil es sich doch um den Ursprung handelt oder ?
oder ist das falsch ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe die Geradengleichung doch erstmal von y=mx+n auf die Form ax+by=c, denn a,b und c beziehen sich auf die zweite Darstellungsform.
 
 
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mache ich das denn :/ ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Summand mit dem x, also 2x, muss doch nur noch auf die andere Seite, dann hast du doch schon die Gestalt ax+by=c
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

also -2x+y=3 ?

dann haben wir also

a= -2
b = 1
und c = 3 ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

c ist 3 nicht -3, sonst richtig.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ja meinte ich auch...sorry :/

und die werte setze ich nun einfach ein ? und für x und y setze ich nichts ein ?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

in der Bartsch formelsammlung steht:



wobei ax + by + d = 0 ist.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was möchtest du mir damit sagen, oder ist das nur für die Allgemeinheit gedacht ?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

schon gut Big Laugh

ähm, also wenn ich jetzt einsetze komme ich auf

-2x+y=wurzel5 + 3

aber was sagt mir das jetzt ?
________________________________


Kannst du mir hier dann vielleicht nochmal helfen ?
________________________________


ok ich habs, danke

Edit (mY+): 3-fach Post zusammengefügt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte KEINE Doppel- oder Mehrfachbeiträge! Nutze dazu den EDIT-Button!!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »