Statistisches Modell

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistisches Modell
Meine Frage:
Welches statistische Modell wird durch die folgenden Modellannahmen beschrieben?

Seien unabhängig und identisch verteilte Zufallsvariablen mit

----

Betrachten Sie die Parametrisierungen und , die jedem gerade den Erwartungswert bzw. die Varianz zuordnen, bestimmen Sie die Parameterräume und untersuchen Sie, ob die Verteilungen durch die entsprechende Parametrisierung eindeutig charakterisiert werden.

Meine Ideen:
Also zu dem statistischen Modell würde ich Folgendes sagen:







Das p ist also der Parameter in diesem Modell.

Und nun soll man, wenn ich das korrekt verstehe, einmal p als den Erwartungswert von annehmen und einmal p als die Varianz von annehmen.

Nun gilt ja:

und ?

Das heißt, daß ei der ersten Parametrisierung der Parameterraum

ist und

bei der zweiten Parametrisierung der Parameterraum

.

Vielleicht schreibt man in beiden Fällen auch einfach nur, daß der Parameterraum ist?


Das bedeutet doch aber, daß die beiden Parametrisierungen nicht eindeutig charakterisiert sind, denn jeweils kommen alle möglichen Werte aus dem Intervall für p (Parameter des obigen Modells) in Frage.




Stimmt das so?

Was mich wundert, ist, daß ja schon bei der Festlegung des Modells feststand, daß . Für die obigen Parametrisierungen habe ich genau das wieder raus. Oder ist das gerade der Witz der Aufgabe: Obwohl man allen denselben (eindeutigen!) Wert als Parameter zuordnet, kommen dabei keine eindeutig charakterisierten Wahrscheinlichkeitsverteilungen heraus, sondern man steht quasi wieder am Anfang, also vor der Parametrisierung, weil jedes einzelne wieder einen Parameter hat, der aus [0,1] stammt, ohne näher bekannt zu sein. Man ist also kein Stück weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistisches Modell
Hallo, kann mir noch jemand vielleicht helfen?

Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso werden meine Statistik-Fragen nicht beantwortet?

Habe ich etwas falsch formuliert oder dem falschen Bereich zugeordnet?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistisches Modell
Ich habe da ja totalen Blödsinn geschrieben...

Das statistische Modell ist




"Parametrisieren" bedeutet ja in der Statistik so viel wie "Festlegung von bzw. von ."


Nun soll man ja einmal allen den Erwartungswert zuordnen. Das verstehe ich so, daß man betrachten soll. Dadurch sind die aber natürlich eindeutig charakterisiert.

Wenn man hingegen jedem die Varianz zuordnet, also betrachtet, so sind die nicht eindeutig charakterisiert, da zum Beispiel .



Ist das so korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »