Trigonometrie-Billardkugeln

Neue Frage »

tictac:) Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie-Billardkugeln
Meine Frage:
Zwei Billardkugeln A und B haben die Entfernung a=98cm bzw. b=157cm von ein und derselben Bande. Ihre Entfernung voneinander beträgt d=110cm.
Unter welchem Winkel Alpha muss die Kugel A gegen diese Bande gestoßen werden, damit sie nach einmaliger Reflexion an dieser Bande auf die Kugel B stößt? (Lösung ist 69,995°)

Meine Ideen:
Das Problem liegt schon im Ansatz: Ich weiß nicht ob meine Skizze stimmt (wegen dem Winkel) und wie ich anfangen soll, da ich überall nur eine Größe gegeben habe. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Skizze ist absolut korrekt, die beiden eingezeichneten Winkel müssen gleich sein.
Der nächste Schritt wäre, den "vertikalen Abstand" der beiden Kugeln zu bestimmen, also den Abstand der beiden Punkte auf der Bande im Schnitt mit den Strecken der Längen a bzw. b.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

den rest erledigt wie so oft der strahlensatz Augenzwinkern
tictac::) Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensatz? Hu, den haben wir noch gar nicht gehabt... verwirrt
Gibt es nur die Möglichkeit?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich nicht so recht glauben. Augenzwinkern

dann halt so:
drücke de tangens des gesuchten winkels durch a und x bzw. b und y aus.

da du das mit pythagoras berechnete
kennst, kannst du damit den winkel berechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »