vollständige induktion

Neue Frage »

Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion
Meine Frage:
Ich soll durch vollständige Induktion beweisen, dass für folgende Aussage gilt: )

Meine Ideen:
1. Induktionsanfang: A(0) Linke Seite =0, Rechte Seite = 0 die Aussage gilt für A(0)
2. Induktionsschritt:
Sei n eine beliebige natürliche Zahl und gelte A(n)
wie komme ich auf das Rn?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Behauptung dürfte falsch sein: Nach dem kleinen Gauß ist

.

Für und stimmt das zwar mit deiner rechten Seite



überein, für jedoch nicht! unglücklich
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Behauptung ist aber richtig Big Laugh Die Frage ist nur wie man darauf kommt...
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

also es gilt A(n+1)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haselnuss
Die Behauptung ist aber richtig Big Laugh

Ja dann ... wie überaus dumm von mir, dann nachgewiesen zu haben, dass sie falsch ist. Teufel
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

die untere Grenze ist k=n und nicht eins hab mich verschrieben, Tschuljung. Ich muss die Aufgabe über ein Uni-internessystem namens MUMIE beantworten. Die Aufgabe dient dort als Training. Laut dem System gilt A(n+1) folglich ist die Behauptung richtiig. Ich such wie gesagt dass Rn, ich weiß nich wie man darauf kommt.
 
 
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsschritt:
obere Grenze is 32n+1 und bei der Summe nach dem "=" 32n, wie gibt man das im Formeleditor ein? Oo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haselnuss
die untere Grenze ist k=n und nicht eins hab mich verschrieben, Tschuljung.

Nun, dann ist es ja auch eine andere Behauptung, die nunmehr stimmt.

Und ich halte nach wie vor den Nachweis unter Zuhilfenahme des kleinen Gauß als die naheliegendere Beweisvariante - was du da für eine Methode beabsichtigst, ist mir nicht ganz klar. verwirrt
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Methode die ich verwende is die vollständige Induktion. Ich geh davon aus dass n eine beliebige natürliche Zahl sei und das A(n) gelte. Ich Untersuche dann auch A(n+1)gilt, d.h ob die folgende Gleichung gilt



Dazu betrachte ich die Gleichung:




("Rn ist durch die obige Gleichung definiert")<-- das check ich nicht, what the heck is denn Rn?
Haselnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Noch jemand anwesend der Ahnung hat?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »