supM = supA

Neue Frage »

studentxy Auf diesen Beitrag antworten »
supM = supA
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Aufgaben bei denen ich verzweifle:

Aufgabe 1:
Sei eine nicht leere Menge und sei für jedes eine nicht leere, nach oben beschränke Teilmenge von . Ferner sei
und .
Zeigen Sie, dass .

Aufgabe 2:
Gibt es eine überabzählbare Menge von Teilmengen von mit der Eigenschaft, dass für alle mit endlich ist? Begründen Sie ihre Antwort!
Hinweis: Die Primfaktorzerlegung von natürlichen Zahlen kann hilfreich sein.

Bei Aufgabe 2 war selbst mein Übungsleiter in der Uni ratlos.

Meine Ideen:
Bei Aufgabe 1 muss man zeigen doch zeigen: ist obere Schranke von und ist obere Schranke von . Oder? Ich bitte um Hilfe!
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2): Betrachte mal die Abbildung bei der für für jedes Element die Zahl enthalten soll, wobei falls und und sonst, und sonst keine Elemente. (Wobei die i-te Primzahl sein soll.) Definiere dann M als das Bild von f. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »