Verschoben! Summenzeichen

Neue Frage »

Indexmenge Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen

würde a z.b. 2 betragen, dann käme für das index 1 zwei heraus oder? da 2 mal 1 gleich 2. verwirrt
das a ist ja sowas wie eine vorschrift, wo nach gerechnet wird
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Summe

ja, dann käme für das a mit Index 1 zwei heraus. Aber deine Begründung dazu ist nicht sinnvoll, warum sollte man a mit den Index multiplizieren? Der Index würde einfach angeben, um welches "a" oder um welche zwei es sich in der Summation handeln würde, aber jeder Summand wäre 2. Wäre beispielsweise n 3, so würde einfach 2+2+2 gerechnet werden, die erste zwei mit dem Index 1, die zweite mit dem Index 2 und die dritte mit dem Index 3. Der Index würde also dazu dienen, die Anzahl der summierten zweien darzustellen.
Indexmenge Auf diesen Beitrag antworten »

wäre meine obige begründung richtig, wenn vor dem a noch eine 2 als faktor stehen würde?
bei n=3 wäre es ja dann 2+4+6 oder?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen
Nein, bei n=3 wäre es dann 4+4+4, jede der drei zweien würde mit zwei multipliziert werden.


Würde das Summenzeichen hingegen so aussehen



und es würde n=3 gelten, so würde der Ausdruck in der Tat 2+4+6 ergeben, denn i würde die Werte eins, zwei und drei annehmen, jeder dieser Werte würde dann noch mit 2 multipliziert werden und diese Produkte würden addiert werden.

Ist jetzt alles klar?^^
Indexmenge Auf diesen Beitrag antworten »

ja,jetzt habe ich es verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »