Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

tab Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Edit (mY+): Bitte von Hilferufe, vor allem im Titel, abzusehen!

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch.

Und zwar habe ich im Rahmen einer Studie für meine Abschlussarbeit eine Wahrscheinlichkeit berechnen wollen. Kurz zum Inhalt: es geht um den Zusammenanhang dazwischen bestimmte Inhalte in seinen Lernnotizen zu erwähnen und entsprechende Testfragen korrekt zu beantworten.
Für beide Variablen gibt es also Werte 1 und 0, für 24 Personen. Daraus habe ich dann
die Kreuztabellen erstellt. Soweit alles schön und gut.

es sei A = Frage korrekt, ~A = Frage falsch beantwortet
B1 = in Notizen erwähnt, B0 = nicht in Notizen erwähnt

Mich interessiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist eine Frage korrekt zu beantworten wenn man etwas in den Notizen erwähnt, also P(A|B1), sowie die Frage korrekt zu beantworten wenn nicht in Notizen P(A|B0).

Ich hätte jetzt eine einfache Formel verwendet wie diese (sorry hat leider mit Latex nicht funktioniert deshalb jetzt so):


P(A|B1) = P(A B) / P(B)

tut mir echt leid, ist von der Darstellung jetzt nicht schön, aber habe es nicht besser hinbekommen

Da ich jetzt selbst mathematisch nicht übermäßig versiert bin hab ich einen Kollegen gebeten mir zu helfen, auch um das ganze am PC zu berechnen.
Er hat eine sehr komplizierte Formel erstellt, in die z.B. auch die Wahrscheinlichkeit überhaupt die Frage richtig zu beantworten eingeht. Ich verstehe nicht so ganz warum das alles nötig ist, wenn ich einfach nur wissen möchte, wie die Wahrscheinlichkeit von A ist wenn B1 gegeben ist.

Ich hänge die Formel in den Anhang, da das eintippen hier sehr lange dauern würde.

Ich würde mich sehr um eine zweite Meinung dazu freuen um zu wissen ob die Formel im Anhang korrekt ist oder ob nicht doch die einfach von mir vorgeschlagene für meinen Zweck ausreichen würde.
Ich würde ungern etwas falsches in meine Abschlussarbeit schreiben und würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen!

vielen Dank!
tab

Edit (mY+): Anstatt PDF --> Grafik angehängt

[attach]21791[/attach]
tab Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs editen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »