Geraden Gleichung

Neue Frage »

cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden Gleichung
Hallo Forumsmitglieder,
habe bei der Folgenden Aufgabe ein Problem!

Folgende Gerade liegt vor: y = -2/3 x +2,5

Diese Gerade wird parallel so verschoben, dass sie durch den Punkt (1,5/4) geht. Berechnen Sie die Gleichung der verschobenen Geraden.

Mein Vorschlag den Punkt in die Gleichung einsetzen, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Bitte um Hilfestellung, danke!
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, parallele Geraden haben dieselbe Steigung, d.h. du kannst für die Geradengleichung der verschobenen Geraden y=mx+c das m der ersten übernehmen. In diese Gleichung kannst du nun deinen Punkt einsetzen, du hast dann nur noch die Unbekannte c, also den Y-Achsenschnittpunkt stehen, welchen du dann bestimmst indem du nach c auflöst. Und schon kannst du deine Geradengleichung bilden... Wink
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung ist dann y= -2/3x + 5

Vielen Dank
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig Freude
cherry95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »