Bilder und Urbilder von mengen - Beweis

Neue Frage »

Denkin Auf diesen Beitrag antworten »
Bilder und Urbilder von mengen - Beweis
Hallo ihrs,
Ich bitte euch um Hilfe bei folgenden zwei Aufgaben:
Seien eine Abbildung und I,J zwei nichtleere Indexmengen. Zu jedem bezeichne eine Teilmenge von M und eine Teilmenge von N. Dann gilt:

a)

b)

Beweisen Sie die obrigen 6 Aussagen.

So das sind die ersten beiden von insgesamt 6 Teilaufgaben. Ich denke, wenn ich bei diesen verstanden habe, wie es funtioniert, dann werd ich das hoffentlich auf die anderen anwenden können.

Leider komme ich mit Beweisen noch nciht so ganzselbstständig vorran, und auch die Indexmengen überfordern mich mehr als das sie mich herausfordern. Könnts ihr mir vielleicht an den ersten beiden teilaufgben erklären, wie ich vorzugehen habe?

Ich danke euch rechtherzlich
Viele Grüße
mnt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilder und Urbilder von mengen - Beweis
Möglicher Anfang:

zuerst zeigen wir:

Sei , dann existiert mit . ...

Jetzt bist du dran. Beachte dass ja x in N_j ist!
Denkin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir sehr herzlich. Ich probier es gleich bei der nächsten und meld mich dann nochmal mit meinem Ergebnis,...
Danke sehr
Denkin Auf diesen Beitrag antworten »


Sei ,
dann existiert mit .



Ist das soweit schonmal richtig?
Jetzt brauch ich ja nur noch die gegenrichung,.. da hab ich jetzt so begonnen:



Weiß bis hier hin schonmal nicht obdas stimmt und auch leider nicht wie ich weiter machen könnte :-/

Könnts ihr mir nochmal weiterhelfen?
Die liebsten Grüße
Denkin Auf diesen Beitrag antworten »

Noch immer bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen,.. Ist das was ich bisher gemacht habe denn richtig?
mnt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das hab ich auch falsch gemacht: Es muss lauten: da ja eine Menge ist oder

Gegenrichtung:
Du könntest zeigen:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »