Potenzen - Aufgabe

Neue Frage »

Medi Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen - Aufgabe
Hallo zusammen,

die Aufgabe lautete, die Basis der Potenzen zu verkleinern.
Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie man das macht?

Beispiele:












Danke schön,
Medi
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist hoffentlich bekannt.

Dann wäre es jetzt gut wenn du die Quadratzahlen von 1 bis 15 kennst.

Dann erkennt man sofort, es handelt sich fast immer um Quadratzahlen oder im Falle 8 und 27 um Kubikzahlen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
potenzen gehören in die algebra! Augenzwinkern
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Also ist hoffentlich bekannt.


Ja, ist es Augenzwinkern

Zitat:
Original von Lazarus
Dann wäre es jetzt gut wenn du die Quadratzahlen von 1 bis 15 kennst.

Dann erkennt man sofort, es handelt sich fast immer um Quadratzahlen oder im Falle 8 und 27 um Kubikzahlen


Was für Quadratzahlen und Kubikzahlen?^^

--> Könntest du mir vielleicht mal ein paar der Beispiele vorrechnen, Schritt für Schritt, mit Erklärung, damit ich das versteh?!

LG,
Medi
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratzahlen:

Kubikzahlen:


Rest ist das zu erkennen und auszunutzen.
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, der einzige Weg ist, einfach erkennen zu müssen, was für Quadratzahl das is?
Na supi ...

Aber kannst du mal bitte das letzte Beispiel für mich auseinander nehmen?
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus

Das kann ich nachvollziehen

Zitat:
Original von Lazarus

Das auch, ist logisch.

Zitat:
Original von Lazarus

Aber das versteh ich nicht ... da komm ich nicht mit ...
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe? Noch jemand da?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus

Das war der komplette Weg was man von dir erwartet ist dass du das Ergebnis als 2er Potenz hinbekommst ob du jetzt den Weg so hinschreibst oder gleich erkennt das oder das Ergebnis möglicherweise schrittweise einfügst bleibt dabei dir überlassen. Aber wenn du 4 durch ersetzt muss da eben immer eine Klammer um den eingesetzen Ausdruck und nichts anderes hat Lazarus hier getan.
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus



Also weil . Aber weil die auch ist, muss die auch noch mal genommen werden?
Und das und die werden dann einfach wieder so drumherum gelegt, wie oben schon.


Richtig verstanden?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Naja in der Lösung die du ganz am Anfang gepostet hattest, hatte man die 16 gleich in zerlegt. Man könnte aber auch (so wie Lazarus es gezeigt hat) die 16 erst in zerlegen. Nun kann man hier die 4 ja auch als schreiben. Also käme dann =(ursprünglich ) heraus.

Nun noch das hoch m und die hoch 3 "drum gelegt" Augenzwinkern .

Verstanden hast dus meiner Meinung nach... Wink
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann is ja gut^^

Danke schön, euch dreien smile
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal ne kurze Frage^^

Wie kann man die Basis von 12^{24} noch kleiner kriegen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »


Ist das wirklich kürzer?
Naja, aber gefordet is halt am Ende Primzahlpotenzen zu erhalten
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, die Basis soll nur aus einer Zahl bestehen.
Also 2*3 macht sich da doof.

Noch ne andere Möglichkeit? Der Exponent darf ja hoch sein!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

12 ist keine Primzahlpotenz. d.h. in eine Zahl nicht weiter zerlegbar.
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ... na dann bin ich ja beruhig^^ Dann muss ich nichts weiter machen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »