Wie verändert sich das Inverse?

Neue Frage »

maincoon Auf diesen Beitrag antworten »
Wie verändert sich das Inverse?
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe. Sei A eine invertierbare n x n Matrix,

wie verändert sich wenn wir die i. und j. Spalte von A vertauschen

Meine Ideen:
Also durch Ausprobieren an verschiedenen Matrizen habe ich festgestellt, dass sich bei dem Inversen von A jeweils die Zeilen vertauschen, jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich das allgemein aufschreiben, bzw. beweisen soll. Wäre für Tipps dankbar.
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Mit was für einer Matrix musst du A denn multiplizieren, um die i-te und j-te Spalte zu vertauschen?

MfG
maincoon Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste man A nicht von rechts mit der Elementarmatrix multiplizieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst sicher die Einheitsmatrix E.
Die hat aber nur Einsen in der Diagonale, Nullen sonst und ist das neutrale Element der Matrizenmultiplikation. Daher: keine Veränderungen
T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »

ändert sich nicht das vorzeichen der determinante?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vertauschen 2-er Spalten kann man 2-fach sehen:

1.) Das Vertauschen 2-er Spalten samt Vertauschen der Variablen.
Die Invertierte hat zwar dann erstmal eine Zeilenvertauschung, die aber einfach durch Zeilenvertauschung wieder rückgängig gemacht werden kann. Also nix passiert.

2.) Das Vertauschen 2-er Spalten ohne Vertauschen der Variablen.
Die Invertierte hat dann eine Zeilenvertauschung.

Hintergedanke ist immer ein LGS.

mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nur kurz einwerfen, dass die Idee mit den Elementarmatrizen eine gute ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder
Ich möchte nur kurz einwerfen, dass die Idee mit den Elementarmatrizen eine gute ist.


sorry, 'hast vollkommen recht, das war mir neu! Dann wäre es doch angebracht, den Thread zuende zu führen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »