Prüfe ob durch die Gerade g & der Punkt p eine Ebene festgelegt ist

Neue Frage »

Hender Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfe ob durch die Gerade g & der Punkt p eine Ebene festgelegt ist
Meine Frage:
hey,

bräuchte mal Hilfe für eine Hausaufgabe:

Prüfe ob durch die Gerade g & der Punkt p eine Ebene festgelegt ist


Meine Ideen:
ich steh irgendwie auf dem Schlauch... Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll?

cu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jemand wird das wohl können.
Kannst du bitte mal einen Vorschlag machen? Irgendeine Idee wirst du ja sicher haben ...

Tipp: Prüfe die Möglichkeiten der Lagebeziehung zwischen Punkt und Gerade.

mY+
Hender Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich weiß es nicht genau, evtl. In ein LGS und dann halt gucken ob es ein schnittpunkt oder so gibt aber ich weiß nicht was ich dann davon hätte (bzw. Auf parallelität prüfen)

ich weiß halt nicht wann der fall ist das die beiden eine ebene festlegen

mfg

cu
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei Fälle:

a)
Der Punkt liegt auf der Geraden. Prüfung mittels Punktprobe oder Vektorenvergleich. Es gibt dann unendlich viele Ebenen durch diese Gerade (Ebenenbündel)

b)
Der Punkt liegt nicht auf der Geraden. Die Ebene wird durch den Punkt, den Richtungsvektor der Geraden und einen zweiten (Richtungs-)Vektor, welcher von dem Punkt zu einem der Geradenpunkte geht, gebildet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »