Problem mit Kapiteln

Neue Frage »

Sly Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Kapiteln
Hallo!
Ich bin so langsam dabei, einen Rohentwurf zu meiner Facharbeit anzufertigen, jedoch habe ich ein Problem in Bezug mit Kapiteln und dem Inhaltsverzeichnis.

Ich verwende die Dokumentklasse "report".
Da ich für meine Facharbeit lediglich 12 Seiten als maximale Länge mit 1 1/2-Zeilenwechsel vorgegeben habe, wird es auch so schon ziemlich eng, jedoch erscheint, wenn ich ein neues "\chapter{}" eingebe oben sehr fett "Kapitel x" und dann erst die Überschrift aus dem Parameter, was wahnsinnig viel Platz unnötig beansprucht. Wenn ich "\chapter*{}" benutze, erscheint das "Kapitel x" zwar nicht, es kommt aber auch keine Nummerierung und keine Eintragung in das Inhaltsverzeichnis.

Wie kann ich also diesen Teil "Kapitel x" (welcher bei etwa 6 Kapiteln schon einiges bedeutet...) weglassen, ohne dass der den Teil aus dem Inhaltsverzeichnis nimmt und die Nummerierung weglässt?

/edit: Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt eine Nummerierung in die Überschrift möchte. Jedoch müsste ich dann auf das Inhaltsverzeichnis verzichten, da bei dem "*" ja keine Eintragung erfolgt. Wie kann ich dennoch erreichen, dass das Inhaltsverzeichnis einerseits erstellt wird und andererseits es mitzählt?
Ich weiß, dass die Daten zum Inhaltsverzeichnis aus dem vorletzten Durchlauf kommen und man dadurch "schummeln" kann, also erst mit Nummerierung und danach ohne durchlaufen lassen kann. Jedoch muss ich ja, wie gesagt, mit dem Platz auskommen den ich habe. Und wenn ich gezwungen bin, die ganze Zeit mit der Nummerierung zu arbeiten, wird mir zu viel Platz weggenommen, um mein Dokument richtig zu Planen.

Danke im Voraus!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Kapiteln
Zitat:
Original von Sly
Da ich für meine Facharbeit lediglich 12 Seiten als maximale Länge mit 1 1/2-Zeilenwechsel vorgegeben habe, wird es auch so schon ziemlich eng, jedoch erscheint, wenn ich ein neues "\chapter{}" eingebe oben sehr fett "Kapitel x" und dann erst die Überschrift aus dem Parameter, was wahnsinnig viel Platz unnötig beansprucht.

In einem Dokument von 12 Seiten \chapter zu benutzen, ist ungewöhnlich... Das ist für Bücher gedacht.

Zitat:
Original von Sly
Wenn ich "\chapter*{}" benutze, erscheint das "Kapitel x" zwar nicht, es kommt aber auch keine Nummerierung und keine Eintragung in das Inhaltsverzeichnis.

Dafür ist der Befehl auch gut.

Zitat:
Original von Sly
Wie kann ich also diesen Teil "Kapitel x" (welcher bei etwa 6 Kapiteln schon einiges bedeutet...) weglassen, ohne dass der den Teil aus dem Inhaltsverzeichnis nimmt und die Nummerierung weglässt?

Erst einmal würde ich dir vorschlagen, \section statt \chapter zu verwenden, denn um die Kapitelnummerierung richtig anzupassen, wird man wohl mit \@startsection und \@seccntformat herumspielen müssen, und das sind eigentlich Hintergrundbefehle, die Paketen vorbehalten sein sollten.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Erst einmal würde ich dir vorschlagen, \section statt \chapter zu verwenden, denn um die Kapitelnummerierung richtig anzupassen, wird man wohl mit \@startsection und \@seccntformat herumspielen müssen, und das sind eigentlich Hintergrundbefehle, die Paketen vorbehalten sein sollten.


Dann setzt er aber im Inhaltsverzeichnis "0.1 ..." und nummeriert ausschließlich mit "0.x", das ist doch viel schrecklicher!

Oder empfehlst du mir, eine andere Dokumentklasse zu benutzen?
Ich dachte, "article" sei für Kürzeres gedacht und "report" eher für sowas.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
Dann setzt er aber im Inhaltsverzeichnis "0.1 ..." und nummeriert ausschließlich mit "0.x", das ist doch viel schrecklicher!

Das lässt sich ändern, müsste ich jetzt aber nachschlagen...

Zitat:
Original von Sly
Oder empfehlst du mir, eine andere Dokumentklasse zu benutzen?
Ich dachte, "article" sei für Kürzeres gedacht und "report" eher für sowas.

Es kommt halt darauf an, was du brauchst. Wenn du keine wirklichen Kapitel hast, dann ergibt report auch keinen Sinn. article ist eine Klasse für Dokumente, die keine Kapitel haben -- wie eben Artikel in wissenschaftlichen Publikationen (da sind 12 Seiten auch keine Seltenheit). Mit article hättest du das Nummerierungsproblem jedenfalls gar nicht.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von Sly
Dann setzt er aber im Inhaltsverzeichnis "0.1 ..." und nummeriert ausschließlich mit "0.x", das ist doch viel schrecklicher!

Das lässt sich ändern, müsste ich jetzt aber nachschlagen...


das würde mich, wenn es für dich nicht zu aufwändig ist, auch sehr interessieren...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das einfacher vorgestellt, als es ist. Ich hab ein bisschen im Quellcode von LaTeX gewühlt; offenbar muss man da den Befehl \@dottedtocline überschreiben. Das geht schon in ziemliche Tiefen vor, das ist schon eine Ebene niedriger als die Ebene der Dokumentenklassen.

Wenn dir das Inhaltsverzeichnis egal ist (weil du keins verwendest) tut es aber \renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}; das Ändert die Anzeige der Überschriften selbst, und die Anzeige der Referenzen auf die entsprechenden Abschnitte.
 
 
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke soweit, ich hatte schon befürchtet, dass es komplizierter wird...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen