Funktionen

Neue Frage »

Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Hallo,
ich habe hier eine Funktion mit der ich nichts anfangen kann.Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Leider ist die Funktion im Buch so geschrieben das ich es hier im Formeleditor ausdrücken kann.

Ich soll den Wertebereich bestimmen und anschließend einen Grahpen zeichnen.

y = {x² für x kleinergleich 0
y = {x für x größer 0

Aus den 2 y= muss man y= machen die dann für beide steht und die beiden geschweiften Klammern ,daraus muss man eine machen die links von x² und x steht.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar aus drücken.
Danke
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze sieht wahrscheinlich so aus. Augenzwinkern



Und was sind deine Ideen dazu?

Edit: Soll ja alles genau stimmen, deswegen "für" eingefügt. Big Laugh
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hat mich jemand richtig verstandenBig Laugh nur das für fehltBig Laugh
meine Idee bzw. Frage ist sind das dann 2 Graphen ?
Trautmann Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte kleiner gleich x haben andere Eigenschaften als die größer x sind aber Teil des gleichen Graphen.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »











Der Wertebereich = alle Rationalenzahlen >0
oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@Trautmann: Hatte ich den Thread nicht im Griff? Üblicherweise sollte man nur eingreifen, wenn der Helfer offensichtlich nicht weiter zurecht kommt oder den Thread freigibt.

@Rob4ik: Du hast nur exemplarisch einige Werte ausgerechnet, rationale Zahlen sind zu wenig. Augenzwinkern Den Graphen bekommst du, indem du die beiden Teilgraphen zeichnest. Links von der Null ist der Graph der gesamten Funktion gleich x², rechts davon gleich x. Was ist der Wertebereich von x², wenn man nur negative Zahlen einsetzt? Was ist der Wertebereich von x, wenn man nur positive Zahlen einsetzt?
 
 
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Der Werte bereich müsste wie schon gesagt alle rationalen Zahlen über 0 sein also + oder
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Rationale Zahlen? Das sind nur die Brüche. Das ist zu wenig.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gilt doch ,dass rationale Zahlen die restlichen Zahlen beinhalten zb. natürlcihe Zahlen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn mit ? Liegt die Zahl im Wertebereich?
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

ja Pi ist auch imer Wertebereich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist aber keine rationale Zahl. Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist eine gebrochene Zahl Q und die ist ein Teil von R ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist keine gebrochene Zahl. Pi ist eine irrationale Zahl. Aber das danach stimmt. Sie ist Teil von IR. Der Wertebereich sind alle positive reelle Zahlen. Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Grrrr hab grad Reelle Zahlen mit gebrochenen Zahlen vertauscht sry
Wie würde dann der Graph aus sehen ? einer der Konstant nach oben rechts weg geht und der andere?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Original von Cel
Den Graphen bekommst du, indem du die beiden Teilgraphen zeichnest. Links von der Null ist der Graph der gesamten Funktion gleich x², rechts davon gleich x.


Also beide zeichnen und links von der Null gilt der eine Graph, rechts davon der andere.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

also hab ich die Koordinaten vorhin falsch angegeben?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, aber dieses _1 bzw. _2 solltest du da weglassen. Es bringt dir aber wenig, einzelne Werte zu berechnen, da du ja nicht unbedingt weißt, wie die Funktion dazwischen aussieht. Besser ist es, beide Graphen zu zeichnen und dann passend zu verbinden.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich die verbinden wenn x > 0 ist und x² kleiner gleich 0 die treffen sich doch nie?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich möchte dich nicht zu sehr verwirren, aber die Äste von solchen Funktionen müssen sich nicht treffen, aber hier tun sie es.

Ich glaube, du hast die Schreibweise noch nicht so richtig verstanden. Schau dir mal diese Seite an, ohne Bild ist das sehr schwer zu erklären, merke ich gerade. Big Laugh
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja jetzt hab ichs danke dir !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »