DGL lösen mit Potenzreihenansatz

Neue Frage »

FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen mit Potenzreihenansatz
Meine Frage:
Guten Abend,
ich hätte eine Frage zu folgender DGL, die mit dem Potenzreihenansatz gelöst werden soll:

y''(x) = 2xy'(x) - 16y(t) und den Anfangsbedingungen y(0)=1 und y'(0)=0

Ich komm soweit, dass ich am Ende folgende Zeile darstehen habe:



Darauf kommt man eben über den Ansatz von ableiten, in die DGL einsetzen usw.
Das ist klar.

Meine Ideen:
Doch ich hänge immer beim Aufstellen der Rekursionsformel:
Aus den Anfangsbedingungen weis ich zwar, dass , und dass man überlicherweise jetzt ansetzt, dass der Ausdruck vor dem Summenzeichen und der im Summenzeichen in Klammern zusammen 0 ergeben. Aber warum ist das zwangsweise so. Kann die Summe als gesamtes nicht "zufällig" den Wert annehmen?
Und wenn ich das so mache, dann löse ich nach auf, aber ich brauche doch dann den Wert für , den ich aber nicht habe...

Schon mal vielen Dank
Gruß
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen mit Potenzreihenansatz
Dein Ergebnis ist nicht ganz richtig. In der Summe fehlen die von -16y(x) herrührenden Terme.

Da die Summe bei k =1 beginnt, ist sie 0 für x = 0. Daraus folgt:



Daraus bekommst du . Die für bekommst du dann aus der Rekursionsgleichung, die sich aus der korrigierten Summe ergibt.
Hinweis: Als Lösung wird sich eine endliche Potenzreihe, also ein Polynom, ergeben.
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen mit Potenzreihenansatz
Erst einmal Danke für die Antwort.

Ja, richtig muss es heißen:


dann gilt eben noch
Frage: Kann man die Begründung von dir auch anwenden, wenn die Summe erst bei 2 startet. Eigentlich doch nicht, oder? Weil es könnte ja sein, dass sich die beiden ersten Glieder gegenseitg mit z.B. +8 und -8 aufheben.

Ok, dann aber weiter:


umstellen liefert


Aber ab sind doch alle gleich Null.

Einsetzen in y(x)


Und das ist jetzt das ges. Polynom bzw. die Lösung der DGL?!
Danke,
Gruß
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen mit Potenzreihenansatz
EDIT
Ich hab nochmal nachgerechnet, also erst ab sind die Glieder gleich Null. Zudem fällt ja weg. Es bleiben die Faktoren für k = 0,6,8
Ich glaub das müsste es sein Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen mit Potenzreihenansatz
Die Rekursionsformel stimmt jetzt. Allerdings hebt sich nicht gegen auf, denn das eine wird ja mit multipliziert, das andere mit . Auch sollte man die von Null verschiedenen berechnen und dann das Ergebnispolynom explizit angeben. Bei deiner Schreibweise weiß ja ein Leser immer noch nicht, wie die lauten.

Die Begründung würde auch gelten, wenn die Summe bei k = 2 anfängt. Auch dann wäre sie 0 für x = 0.
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL lösen mit Potenzreihenansatz
Hab vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »