Punkte mit best. Abstand berechnen - Ellipse

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte mit best. Abstand berechnen - Ellipse
Gegeben ist eine Ellipse ell: 16x² + 25y²= 400 und gesucht sind alle Punkte der Ellipse, die zum Ursprung den Abstand 4,5 haben.

Nun ja, wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung wie ich da überhaupt anfangen soll, weil die Vekorrechnung echt ewig her ist :/
Wäre sehr dankbar für Denkansätze!!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, da braucht man gar keine Vektorrechnung.

Mal jetzt ganz unabhängig von der Ellipse: Wo liegen denn alle Punkte, die vom Ursprung den Abstand 4,5 haben?
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich würde sagen die liegen alle auf einem Kreis mit dem Radius 4,5 .. Kann das sein?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Und wie ist die Gleichung für einen Kreis um den Koordinatenursprung mit dem Radius 4,5 ? verwirrt
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mittelpunkt des Kreises ist klarerweise (0|0) ...
Und die Gleichung ist dann x²+y² = 4,5²

Muss ich die Ellipse jetzt dann also mit dem Kreis schneiden?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Einfach das Gleichungssystem lösen. Es kommen "krumme" Werte heraus, aber die Probe stimmt bei mir jedenfalls! Augenzwinkern
 
 
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also ich habe aus der Kreisgleichung x²=20,25-y² herausgehoben und in die ellipsengleichung eingesetzt und habe einen Schnittpunkt herausbekommen: P=(3,4 | 2,9)
Der stimmt laut Lösungsbuch auch Big Laugh
allerdings sollten eigentlich 4 Schnittpunkte rauskommen ... :/

Wie komme ich da jetzt dann auf die anderen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Berechnung hast du doch irgendwo die Wurzel gezogen. Deren Ergebnis kann negativ oder positiv sein...
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

achja, stimmt ...

aber auch dann habe ich nur 2 ergebnisse ... P1 = (3,4 | 2,9) und (-3,4 | -2,9)
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl die x- als auch die y-Werte gibt's im Doppelpack! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »