Hypothesentest (Hessisches Landesabitur Bsp.-Aufgabe)

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest (Hessisches Landesabitur Bsp.-Aufgabe)
Hallo.. =)

Ich bin gerade am lernen/üben und habe mich mal an eine Beispielaufgabe für das hessische Zentralabitur gewagt, was ich dieses Jahr schreiben muss *argh*

Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter, weil die mich total verwirrt, obwohl ich den Hypothesentest eigentlich kann/konnte:

"Die Umfrageergebnisse der Partei XYZ lagen bisher bei 54 %. Die Strategen im Wahlkampfbüro vermuten, dass nach einer Werbekampagne der Wähleranteil größer geworden ist.

Entwickeln Sie einen Hypothesentest für einen Stichprobenumfang von 150, mit dem die Vermutung des Wahlkampfbüros bei einem Signifikanzniveau von 10 % untersucht werden kann.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art, wenn der Wähleranteil nach der Werbekampagne tatsächlich 60 % beträgt."

Die Lösung (und folständige Aufgabe) gibt es hier.

So, jetzt zu meinem Problem:
Den ersten Teil (Hypothesentest für n=150, p=0,54, Signifikanzniveau von 10 %) habe ich ja noch hinbekommen. Glaube ich zumindest, denn ich habe P(70,9 <= X <= 91) = 0,9146 raus, was ja mit dem Ergebnis von den Beispielaufgaben-Machern übereinstimmt. Aber da die da irgendwie die Grenzen nicht angegeben haben und ich nicht weiß was g bei denen sein soll bin ich nicht wirklich sicher ob die nicht vielleicht was anderes meinen?!?

Dann der Fehler 2. Art.. da hab ich jetzt irgendwie das gleiche nochmal nur eben mit p=0,6 gemacht, habe aber dann als Grenzen 80 und 100 und als P 0,9182 raus, was mit dem Ergebnis von denen gar nicht übereinstimmt.

Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt und weiß nicht mal mehr was ich jetzt richtig und was falsch gemacht habe... geschockt

Hilfe wäre wie immer super klasse Augenzwinkern

LG, mys
mys Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade gemerkt, dass ich beim Fehler 2. Art ja die Grenzen von vorher nehmen muss Hammer

Aber ich bin gerade noch ein wenig am grübeln warum man beim Fehler 2. Art 1 - P(71<=X<=90), anstatt einfach nur P(71<=X<=90), rechnen muss?!

Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen??
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest (Hessisches Landesabitur Bsp.-Aufgabe)
Zitat:
Original von mys
Glaube ich zumindest, denn ich habe P(70,9 <= X <= 91) = 0,9146 raus, was ja mit dem Ergebnis von den Beispielaufgaben-Machern übereinstimmt.


hier liegt der fehler. die musterlösung gibt einen annahmebereich von an, du hingegen von . ablehnungsbereich ist dann laut musterlösung bei dir .

also ich hätte sie so gelöst:





daraus folgt der annahmebereich (per binomialverteilung):



(ohne pc ist natürlich die approximation mit der normalverteilung schneller, siehe musterlösung)

Zitat:
Aber ich bin gerade noch ein wenig am grübeln warum man beim Fehler 2. Art 1 - P(71<=X<=90), anstatt einfach nur P(71<=X<=90), rechnen muss?!


fehler zweiter ist in diesem fall die wahrscheinlichkeit mit p=0.6 in den annahmebereich zu fallen, sprich gesucht ist:



mit p=0.6

gruss bil
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ahh.. jetzt versteh ich es Augenzwinkern DANKE smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »