Ungleichung untersuchen

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung untersuchen
Tut mir leid für meinen wenig aussagenden Titel, jedoch wusste ich nicht wie ich mein Problem oder die Thematik in Worte fassen könnte..

Erstmal hallo smile
Ich soll zeigen, dass .

Bis ich drauf gekommen bin, dass die runden Klammern ein offenes Intervall darstellen, ist schon etwas Zeit vergangen.
Jedoch weiß ich nicht wie ich eine allgemeine Aussage mit aufstellen soll..
Wäre sehr verbunden mit einem Denkanstoß bzw. Stichwort unter welchem ich nachschlagen kann.

MfG Joefish
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst Du von Induktion?
Wobei es sicherlich heissen muss, sonst gilt die Aussage nur für n>1.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Was hältst Du von Induktion?
Wobei es sicherlich heissen muss, sonst gilt die Aussage nur für n>1.


Nein, es ist definitiv ein .
Die Anfangsaufgabe lautet "Sei und für alle . Beweisen Sie, dass "
Was ich auch, ich hoffe, erfolgreich getan habe.

Ich dachte auch schon an Induktion, jedoch der Punkt, der mich wieder davon abbrachte war,
dass ich mit Induktion die Allgemeingültigkeit zeige und nicht in einem Intervall..

edit: Wie wärs mit allgeingültigkeit innerhalb des Intervalls.. Big Laugh

Meine Überlegung nun, ist:
mit bewegt sich zwischen .
Bei Betrachtung von z.b. kann man schließen, dass es gegen 0 strebt...
Hmm.. Also wäre bei verwirrt

Ich denke Induktion ist doch gesünder..
Da muss ich mal grübeln, wie ich das am besten mache.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeingültig für alle n>1 und genau das soll ja gezeigt werden Augenzwinkern

Was ist denn jetzt eigentlich mit . Zuerst hast Du geschrieben und nun ?

EDIT: Oder ist das die zweite Aufgabe verwirrt
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Yeap, das ist die zweite Aufgabe ^^
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann nimm die Induktion, das geht recht schnell.
 
 
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Stolz und voller Übermut, sagte ich dass mein Beweis erfolgreich gewesen sei.
Man sollte wirklich keine Aufgaben machen, wenn man übermüdet ist.
Forum Kloppe
Freu mich schon wenn ich die Aufgaben zurück bekomm... traurig

Was mir grad Schwierigkeiten bereitet ist, dass darstellt, diese jedoch keinem Schema folgen müssen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Bisher hatte ich nur Aufgaben in denen der Laufindex benutzt wurde und ich somit ein Schema in der Entwicklung hatte.
Also nochmal von Anfang..
"Sei und für alle . Beweisen Sie, dass "



So, jetzt steh ich, blöd wie ich bin, da und weiß nicht wie ich weiter machen soll.
Nach Schema-F würde ich jetzt die IV einsetzen, doch wenn beliebige Zahlen sind, weiß ich beim besten Willen nicht wie ich das formulieren soll,
da es ja kein festes Schema gibt (wenn ich mich nicht irre, was ich aber meist der Fall ist..) unglücklich
Ich bin mir sicher ich stell mich hier grad blöd an, aber wäre dankbar wenn jemand mir Hilfestellung geben könnte :/
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum versuchen Studienanfänger eigentlich immer durch Äquivalenzumformungen zum Ziel zu kommen? Lernt man in der Schule keine Termumformungen mehr?

Fang mit der linken Seite an, wie Du es schon versucht hast, und arbeite Dich zur rechten Seite vor. Wende im nächsten Schritt (NUR auf die linke Seite) die IV an. Danach multiplizierst Du aus, wie du es ja auch schon für n=2 gemacht hast. Dann steht die Lösung schon da.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren..
Wie sieht denn die IV aus?
Mir fällt es einfach schwer (aka scheint mir unmöglich) mit 'im Gepäck' umzuformen, wie z.b. .
Ich sitze nun schon recht lang verzweifelt über dieser Aufgabe und das ist nicht meine einzige Baustelle.. traurig
Es wäre schon ein Anfang, wenn ich mit deiner Hilfe wüsste was zu tun ist.
Aber unter 'mit der linken Seite anfangen' / 'zur Rechten vorarbeiten' weiß ich auch nicht weiter :/
Habe bitte etwas Geduld mit mir smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung untersuchen
Na so:

.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich weiß nun weder vor noch zurück..
Je mehr ich drüber nachdenke desto unverständlicher wird mir ein Thema das ich zuvor dachte zu verstehen.

Edit:
Ich weiß, Lösungen einem einfach zu geben ist nicht im Sinne des Boards.
Aber wie man sehen kann habe ich mir Gedanken gemacht, nur kriege es einfach nicht zusammen.
Mir würde es wirklich viel helfen wenn ich wenigstens eine Aufgabe in der Form mit Lösung hätte (was ich aber leider nicht fand), um zu verstehen wo mein Denkfehler ist und in Zukunft dies vermeiden kann.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl ich das ungerne mache, muss ich den Thread leider bumpen damit er nicht in die Tiefe des Forums versickert.
Jederlei Hilfe ist sehr willkommen, Bitte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »