Schätzer

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzer
Meine Frage:
Für ein seien unabhängig und identisch verteilte Zufallsvariablen mit .

(1) Zeige, daß für jedes



ein erwartungstreuer Schätzer für den Parameter ist.

(2) Berechne die Varianz von .

(3) Zeige, daß eine konsistente Schätzfolge für ist.


Übrigens soll die stetige Gleichverteilung auf dem Intervall bezeichnen.



Meine Ideen:
(1) Erwartungstreu heißt doch Folgendes: Bestimmt man den Erwartungswert von unter der Voraussetzung, daß der unbekannte Parameter zugrunde liegt, ergibt sich als Erwartungswert gerade .



(2)

Wie kann man das weiter ausrechnen vorausgesetzt, daß es bis hier stimmt?

(3) noch nicht bearbeitet (frage ich später was zu)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer
1) Ja, ist richtig (du hast nur bei der vorletzten Gleichung ne Klammer vergessen, Flüchtigkeitsfehler? Augenzwinkern
2) Bis dahin richtig, du kannst nun den Vorfaktor hinausziehen und dann den Satz von Bienaymé darauf anwenden
3) Ich verrate schonmal soviel, dass du Aufgabe 2 dabei verwenden kannst smile

Korrektur: Vergiss bei 2) den Satz von Bienaymé, den brauchst du nich.
Umformen wie bei der 1)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzer
(1) Stimmt, da habe ich die Klammerung vergessen. Danke für den Hinweis!

(2) Ich errechne dann:



Wobei .


Also .


Edit:

(3) Ah! Stichwort ist "Tschebyscheff-Ungleichung" und dann läuft ja die oben errechnete Varianz gegen Null für n gegen Unendlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »